Muss ich aktiv denken um andere Sprachen zu verstehen?

1 Antwort

Meine Frage lautet also: muss man aktiv MITdenken um andere Sprachen, so gut man sie auch beherrscht, zu verstehen?

Ja muss man. Wenn man eine Sprache schlecht kann und versucht etwas zu verstehen muss man genau hinhören, sich darauf konzentrieren und übersetzt es dann im Kopf automatisch auf seine Muttersprache.

Würde ich einfach mir ein englisches Videos laufen lassen während ich mit was beschäftigt bin, würde ich kaum davon was verstehen. Wenn ich genau hinhöre, mich auf das gesagte konzentriere und im Kopf auf eine mir verständliche Sprache übersetzte, könnte ich ein englisches Video schon so grob verstehen (mit Untertitel mehr).

Also ja wenn man eine Sprache schlecht kann muss man sozusagen mitdenken, während man sie hört und versteht es nicht automatisch sofort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache