Muss ich Abitur machen, wenn ich Bodenstewardess werden will?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fachliche und persönliche Voraussetzungen
Die Grundvoraussetzungen sind ein mittlerer Bildungsabschluss und das Mindestalter von 18 Jahren. Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Abitur ist von Vorteil. Um als Bodenstewardess oder Bodensteward tätig zu sein wird auch eine Zuverlässigkeitsüberprüfung durch die Luftsicherheitsbehörde verlangt. Bei der Bewerbung ist sicher von Vorteil, wenn man diese Bestätigung schon bei den Bewerbungsunterlagen vorlegen kann. Neben hervorragenden Deutschkenntnissen sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift erforderlich. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind in diesem internationalen Arbeitsfeld natürlich ein besonderer Pluspunkt. Außerdem sollte man über gute PC-Anwenderkenntnisse und generell über Bildschirmtauglichkeit verfügen. Durch die sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten ist die Bereitschaft zum Schichtdienst unbedingt erforderlich. Eine geregelte Arbeitszeit darf man sich nicht erwarten. Neben hoher Serviceorientierung und Kommunikationsstärke ist es sehr wichtig, auch unter erschwerten Bedingungen diplomatisch und freundlich zu bleiben. Auf eine gepflegte äußere Erscheinung wird ebenso Wert gelegt wie auf interkulturelle Kompetenz. Das Wohl der Fluggäste muss an erster Stelle stehen. Wer verantwortungsbewusst und stressresistent ist und gerne in einem internationalen Umfeld arbeitet, findet als Bodenstewardess oder Bodensteward ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.

Das Abitur ist nicht verpflichtend sondern du musst erstens 18 Jahre alt sein und gepflegtes Äußeres haben , doch mit dem Abitur hast du natürlich mehr möglichkeiten durch die Auswahl zu kommen , denn heutzutage ist MEHR besser :-) LG