Muss Gott sich auch sein Sinn des Lebens geben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Da Gott was größeres als die Zeit und Raum ist und unsterblich ist. Er ist unbegrenzt. Deshalb braucht er keine Ziele.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gern in diesen Bereichen

Krader303702  29.12.2022, 23:49

Also sind wir nur Zeitvertreib

Sonic917  30.12.2022, 00:24
@Krader303702

Was heißt Zeitvertreib Gott existiert nicht in Raum und Zeit und ist auch kein Wesen wie wir deswegen lässt sich deine Frage schwer beantworten Weil Gott für das menschliche Gedächtnis so kompliziert ist das sich das menschliche Gehirn sowas nicht vorstellen kann

Sein Sinn ist es nach meinem Glauben (ich gründe meinen Glauben auf der Bibel) zu lieben. Deshalb hat er aus meiner Sicht auch (neben den Engeln) uns als Menschen erschaffen, um ein Gegenüber zu haben, dass er lieben kann.

Nur leider weisen viele Menschen Gott in ihrem Leben ab, was nach meinem Glauben am Ende zur Konsequenz hat, dass man sich sein eigenes Grab schaufelt. Wenn es Gott ist, der Leben gibt,

aber der Mensch sich von dem, der Leben gibt,

entfernt,

dann bleibt nur noch Tod übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Sicher nicht. Und auch der Mensch gibt ihn sich nicht selbst. Das ist ein Irrglaube, wer das denkt.

Der Sinn des Lebens steht klar im Koran (51:56), und er ist für alle Menschen gleich:

Und ich habe die Jinn und die Menschen nur dazu erschaffen, damit sie mich erkennen und mir dienen sollen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  30.12.2022, 13:28

Warum muss sich dein Allah nicht auch mal fragen lassen: Was soll der ganze Zinnober eigentlich? Zum Beispiel deine Sure hier? Was hat er davon?

Wer ist Gott? Jemand außerhalb von uns? Dann war er am Anfang wohl sehr einsam.

Da er die Welt erschaffen hat und mit uns Menschen eine ganz besondere Beziehung haben will gehe ich davon aus, dass auch ihm die Sinnfrage sehr wichtig ist, er hat den Sinn ja erst erfunden und ich finde es eine tolle Erfindung, die Vorstellung dass nichts einen Sinn hat teilt Gott jedenfalls ganz und gar nicht und ich auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil Erkenntnis und Verständnis wunderbare Gaben sind.

mendrup  29.12.2022, 23:48

Die Erfindung des Sinns. Das finde ich sinnvoll ^^

mendrup  29.12.2022, 23:52
@Patrickson

Das erinnert mich an den Erfinder aus den Simpsons. Der hatte schon vor Jahren ein Auto, das von seinem "eigenen Sinn für Selbstzufriedenheit" angetrieben wird. Da bin ich kurz vor Lachen von der Couch gefallen :)