Muss es in einem Kaffee Toiletten geben?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Läßt sich pauschal nicht beantworten, da die Gesetzgebung nicht ländereinheitlich geregelt ist.

Die Pflicht Toiletten zu betreiben regelt die Gaststättenverordnung des Bundeslandes. In Berlin z.B. gilt die Toilettenpflicht erst ab 10 Sitzplätzen: http://www.berlin.de/imperia/md/content/balichtenberghohenschoenhausen/gesetze-vorschriften/gastv.pdf?start&ts=1251312557&file=gastv.pdf (siehe §4)

G92FAF
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,

Ja. das ist gesetzlich vorgeschrieben und irgendwie ja auch nachvollziehbar!

oskarpedia  04.05.2012, 18:57

ist das eine Vermutung von dir oder wirkliches Wissen ?

Das kommt darauf an, wo das Cafe sich befindet.

Wenn dieses Cafe in einem Einkaufszentrum liegt (Arkaden, Rotmain-Center Bayreuth etc.), dann reicht es, wenn es im Center Toilettenanlagen gibt.

Befindet es sich in einer Stadt, bzw. Alleinlage, dann brauchst du Sanitärräume.

Kommt auf die Lage an. Normal ist es Pflicht. Wenn es nicht vorschriftsmäßig wäre hätte der Betreiber keine Konzession bekommen.

oskarpedia  04.05.2012, 18:56

wenn kein Alkohol ausgeschänkt wird, braucht man keine Konzession ( abhänig vom Bundesland ) und auch keine Toiletten