Warum muss man nach heißen Getränken (Kaffee, Tee, etc) öfter/schneller oder stärker auf Toilette?

11 Antworten

Außer Kaffee, Tee, Hopfen, Alkohol, Bier, und Brennessel- + Nierenkräutertee entwässern auch viele andere Pflanzen(teile):

  • Spargel, weiß, grün, roh oder gekocht

  • Reis, natur ohne Salz gekocht

  • Ananas,frisch

  • Artichocken

  • Erdbeere

  • Melone

  • Weintrauben

  • Schwarzwurzeln

Auch Tomate, Aubergine und Sellerie hab ich noch im Kopf

http://de.wikipedia.org/wiki/Diuretikum#Stoffemitdiuretischer.28harntreibender.29Wirkung

Dass man nach Kaffee oder Tee auf Toilette muss, hat nichts mit der Temperatur des Getränks zu tun, sondern damit, dass Koffein "harntreibend" ist. Bier ist das z.B. auch, und wenn du wenig gesalzenen Reis isst, merkst du das auch!

Man könnte jetzt damit argumentieren, dass warme Getränke gefässerweiternd sind, aber bevor die Leber, Niere und Blase passieren haben die auch "nur" 37°C

Ich denke eher, dass es ein subjektiver Eindruck ist. Wenn ich viel trinke renne ich wie Hund, egal ob kalt oder heiss,

Der Grund bei Kaffee, Tee und Energydrinks ist Koffein (Taurin).

Diese Stoffe wollen vom Körper schnellstmöglich wieder ausgeschieden werden -> Anregung des Stoffwechsels.