muss ein stundent jeden tag in die uni?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, du suchst dir deine vorlesungen (meißtens nach den zeiten) selber aus und stellst dir deinen stundenplan selbst zusammen....du kannst alles auf einen tag legen oder es über die woche verteilen.....du hast auch nicht annähernd soviel unterricht wie in der schule, musst aber sehr viel zu hause selber erarbeiten :)

auf einer fh ist es allerdings genauso wie in der schule ;)

mastermen34
Fragesteller

danke mit fh meinst du :D? 2) da hat man auch Tests oder sowas, da sucht man sich auch selber aus, wann man es möchte?

SpacePionier  03.11.2011, 12:34

Das stimmt nicht ganz weil du dich bei deinem Studenplan ja schließlich dannach richten musst wann die Veranstaltungen stattfinden. Demzufolge dürfte es schwer werden alles an einem Tag oder zwei zu machen... .

ailuj  03.11.2011, 12:42
@SpacePionier

nein, du kannst die vorlesungen ja meißt in einem beliebigen semester machen......kommt aber bestimmt auch auf die studienrichtung an und wie wichtig es dir ist alles auf einmal unterzubringen......ich hab grad 2 tage ;)

für die tests gibt es immer mehere termine im semester....kannst du dir auch einteilen.

fh ist eine fachhochschule :)

mastermen34
Fragesteller

hhmmm cool :) Die Uni. ist ja super COOL xD

henkes254  10.11.2022, 23:37

An der FH ist es nicht ganz wie an der Schule, um das eventuell für andere zu korrigieren. Du hast keine Tests da und auch hast du einen frei wählbaren Stundenplan. Zumindest an der FH Aachen. Du gehst zu deinen Unterrichten und arbeitest diese Zuhause nach. Am Ende des Semesters gibt es Klausuren. Neben den Vorlesungen (die keine Anwesenheit nehmen!) gibt es noch Übungen und Praktika. Praktika ist dabei das einzige bei denen Anwesenheit genommen wird, da diese aber nur alle paar Wochen mal sind, ist das eigentlich kein Problem. 👍🏼

Ich bin dienstags von 9:45-16:45 und mittwochs von 8-20 Uhr in der Uni ;) Teilweise mit Freistunden.

An der FH kann das glaube ich etwas anders aussehen.

Also ich bin Student und bin grad nich in der Uni ^^

Das hängt bei den meisten Universitäten von deinem Studium ab, welches du aus "Bausteinen" (Modulen) zusammengebaut hast. Demzufolge kannst du mal nachmittags anfangen oder mehrere Freistunden haben. Ob du zu jeder Veranstaltung hingehst bleibt meist auch dir überlassen.

mastermen34
Fragesteller

ja ich bin ein Schüler aber bin nicht in der Schule (herbstferien) wollte es nur wissen ob es so wie in der Schule ist? :D oder bekommt man am Anfang ein Stoff... und da stehen die Tests und ...? kannst du mir erklären :D?

fairytales  03.11.2011, 12:31
@mastermen34

Ferien gibts übrigens keine :P Wir armen Studenten müssen uns da auch in die Uni quälen ^.^

SpacePionier  03.11.2011, 12:32
@mastermen34

Naja den Stoff bekommst du bei den Vorlesungen genauso wie die Pfrüfungsthemen. Allerdings gibt es auch viele Professoren die ihre Vorlesungsskripte online stellen.... .

Das haengt ganz davon ab, wann welche Vorlesungen und Uebungen sind usw. Man bekommt keinen festen Stundenplan wie in der Schule, man muss selbst heraussuchen, was man in dem Semester braucht und wass das alles stattfindet.
Es kann so auch zu Tagen kommen, an denen nichts stattfindet. Man kann dann zuhause bleiben, an der Uni in der Bibliothek arbeiten und und ..... Waehrend bei der Schule alles ziemlich fest vorgegeben ist, kann und muss man sich das beim Studium selbst einteilen. Das erfordert natuerlich auch viel Disziplin, damit man nicht alles haengen laesst.

nein muss er nicht......man sucht sich Vorlesungen aus die man dann besucht......:-))