Muss ein Rauchmelder unbedingt an der Decke hängen. Oder kann ich ihn auch oben an einer Wand befestigen?

14 Antworten

rauch zieht nach oben. ein an der decke befestigter rauchmelder ist somit viel sicherer und zuverlässiger.

Rauchmelder sind auf Gradeflächen konzentriert. Da der Rauch nach oben steigt , werden sie an der Decke angebracht. Abzugshauben in der Küche sind auch an der Decke , da der Dampf nach oben steigt!
Ich hoffe nicht das du durch anderen Nutzern stirbst , weil sie dir was anderes sagen!

lese die bedienungsanleitung da stehts drauf!! es gib rauchmelder die nur für decken sind und welche die man an decken und wänden an bringen kann!!

Rauchmelder funktionieren auch an einer Wand. Die Frage ist nur, ob dies sinnvoll ist. Da man vorher nicht weiss, wo es brennen wird, ist mittig an der Decke wohl der beste Platz. Egal, wo es nun brennen wird, der Rauch steigt auf und erreicht den Rauchmelder. Übrigens kann ich die HEKATRON Genius-Rauchmelder sehr empfehlen. Sind zwar nicht so günstig wie einer vom Baumarkt, aber qualitativ haushoch überlegen. Bei der eigenen Sicherheit sollte man nicht an der falschen Stelle sparen!

Kann man auch ruhig oben an einer Wand montieren, das tut der Funktion keinen Abbruch. Halt möglichst weit oben, direkt unter der Decke.

beagle53  05.12.2010, 18:53

gerade in den Ecken kommt kein Rauch hin. Diese Antwort ist versuchte Körperverletzung mit Todesfolge

ThomasM1982X  31.10.2020, 11:12
@beagle53

Die Antwort ist schlicht falsch, aber keine versuchte Körperverletzung.