Eickhorn Messer nicht scharf

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einigen Herstellern fällt m ir immer wieder auf, dass Messer nicht von Anfang an scharf ausgeliefert werden. Inzwischen sind viele Kunden auch keine scharfen Messer mehr gewöhnt, bzw. wise gar nicht mehr, wie man diese nachschärft.

Wenn der Hersteller nun ein stumpfes Messer ausliefert, empfindet der Kunde es als scharf, weil er ja keine scharfen Messer mehr kennt. Das stumpfe Messer belibt natürlich auch viel länger auf diesem Schärfeniveau, es kann ja quasi kaum stumpfer werden. Also hat der Kunde auch das Gefühl, dass das Messer die Schärfe lange hält.

Nur ist es blöd, wenn jemand, der weiss, wie scharf ein Messer sein kann, ein solches in die Finger bekommt und sich über die Stumpfheit wundert.

Welche Schärfe erwartest Du denn von dem Messer? Vielleicht ist es auch so, dass der Hersteller dachte, das KM5000 ist ein robustes Outdoor/Kampfmesser, das bestimmt im Einsatz hart rangenommen wird. Damit es nicht bei Belastung zu Klingenausbrüchen kommt, haben sie dann den Schneidenwinkel recht grob angeschliffen. Der ist dann stabil, aber ziemlich stumpf.

Beide Varianten kann ich mir vorstellen.

almostfinished
Beitragsersteller

Ein messer ist für mich erst scharf, wenn man sich damit rasieren kann... natürlich kann man das nicht von einem outdoor/survivalmesser verlangen, aber der grundschliff fällt schon beim papierschneidetest durch...

Leonardo75  02.04.2013, 13:31
@almostfinished

Allerdings ist es schon ärgerlich was einem manchmal als Schärfe out-of-the-box geboten wird. Da könnte eine kleine Beschwerdemail an Firma vielleicht bewirken, dass sie merken, dass die sich Kunden nicht immer "verarschen" lassen.

Wenn es mein Messer wäre, würde ich es selbst schärfen, da ich das ja sowieso tun müsste, wenn es einmal stumpf geworden wäre. Aber ärgern würde ich mich trotzdem.

Es ist mir schon öfters zu Ohren gekommen, dass Eickhorn nicht gut schärft. Kunden dieser Marke haben ja eigentlich eine höhere Erwartungshaltung als der Durchschnitt... Einfach selber nachschärfen und gut ist, die Qualität stimmt an sich.

Vielleicht ist es durch die Endkontrolle durchgerutscht. Ich würde es reklamieren, denn wenn noch gar kein Schliff vorhanden ist, schärfst du dich tot. Und der erste Grundschliff muss stimmen.,sonst gibt es Klingenausbrüche oder gar schlimmeres.