Muss ein eingetragener Kaufmann/frau eine Umsatzsteuernummer besitzen?

2 Antworten

Also die USt ID ist für eine Kaufmann nichr vorgeschrieben, solange er nur im Inland einkauft.

Die USt ID benötigen alle Unternehmer, die mit anderen Unternehmern aus der EU Geschäfte machen, sowohl als Verkäufer als auch als Einkäufer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Youtubegirl375
Beitragsersteller

Also mal ne Frage, wenn man zum Thema Geld mit einer Bank aus Lichtenstein zusammenarbeitet, also sowas wie Kreditvermittler brauchen keine Umsatzsteuernummer? Oder wie?

Youtubegirl375
Beitragsersteller
@anTTraXX

Dann sagen wir USt ID. Aber müsste man sowas haben, wenn man als Kreditvermittler tätig ist?

Youtubegirl375
Beitragsersteller
@anTTraXX

Ja, danke. Das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort.🤦🏼‍♀️

anTTraXX  28.06.2024, 10:52
@Youtubegirl375

Wenn dir die Antwort nicht gefällt kann es ggf daran liegen das deine Frage schlecht gestellt war.

Die USt ID wird benötigt wenn du innerhalb des EU-Binnenmarktes (EU-Ausland) Geschäfte abschließt im Waren- und Dienstleistungsverkehr. Weiter wird sie verlangt wenn du als Unternehmer auf Plattformen wie eBay, Amazon und co unterwegs bist.

Es gibt keine "Umsatzsteuernummer".

Du hast eine Steuernummer, unter welcher du beim Finanzamt zu verschiedenen Steuerarten (u.a. Einkommensteuer, Umsatzsteuer etc.) geführt wirst.

Du meinst die Umsatzsteuer Identifikationsnummer (welche nichts damit zu tun hat, ob du eingetragener Kaufmann bist oder nicht). Diese ist für die Umsatzsteuer relevant, wenn du innerhalb des EU-Binnenmarktes (EU-Ausland) Geschäfte abschließt im Waren- und Dienstleistungsverkehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig