Muss ein Bankberater persönliches fragen?

2 Antworten

Ja und nein.

Es gehört zu seinem Job, ein wenig Smalltalk zu machen und so eine gute Kunde Bank bzw Kunde Berater Beziehung aufzubauen. Denn dann schließen Kunden eher was ab und wenden sich bei Problemen auch eher dort hin um das zu klären, statt einfach zu kündigen oder wo anders etwas abzuschließen.

Es ist daher nicht selten, dass man probiert eher jungen Kunden auch jüngere Berater zu geben und zu gucken ob das gut läuft. Vielen gefällt es jemanden etwa gleichaltrigen zu haben, der in einer ähnlichen Lage ist und sie versteht, andere haben lieber jemand älteres da sitzen und wieder anderen ist es egal.

Mit Kunden gut ins Gespräch zu kommen ist zudem auch hilfreich, weil der Berater viele Themenbereiche abfragen soll, um möglichen Beratungsbedarf bzw. Verkaufsmöglichkeiten zu analysieren und im System zu hinterlegen. In einem gut laufenden Gespräch ist das einfach deutlich einfacher und angenehmer, als wenn die Fragen einfach so gestellt werden. Also ja, manche private Fragen haben einen Sinn und sollen gestellt werden.

Einfaches Beispiel: Erzählst du, dass du total der Weltenbummler bist, dein Gehalt erstmal für viele Urlaube ausgeben willst usw., ergibt eine Auslandskrankenversicherung mehr Sinn als eine Baufinanzierungsberatung. Denn letzte wird dich vermutlich gerade herzlich wenig interessieren. Hier kann man nur mal anhorchen ob ein Haus für später in vielen Jahren interessant wäre (man also schon jetzt etwas Geld anlegen könnte) oder aktuell noch gar nichts dahingegend geplant ist. Das kann man ganz direkt fragen, aber auch einfach über Hobbys usw. im Gespräch ermitteln.

Zudem ist es als Berater auch einfach viel angenehmer, wenn man ein laufendes Gespräch hat und mit der Person gut reden kann. Egal ob nun auf persönlicher Ebene oder ganz sachlich, je nach dem was man für einen Charater hat. Da mal ein paar persönliche Dinge von sich zu erzählen machen auch einige, zum einen weil Kunden dann auch eher Dinge von sich erzählen und weil es auch einfach ein gut laufendes Gespräch gibt.

Keiner zwingt einen private Dinge zu erzählen, aber je nach Kundenstamm und auch einfach persönlichem Charakter stört es viele nicht und macht es oft einfacher. Gerade wenn es unverfängliche Dinge sind, warum soll man da nicht drüber erzählen. Je erfahrener man ist, desto schneller und besser kann man Kunden oft einschätzen und weiß, ob man seinen echten Charakter zeigen kann/sollte oder ob etwas anderes hier zielführender ist.

Flirten ist so eine Sache, kann man machen aber muss man sehr vorsichtig sein. Denn wenn ein Kunde das falsch versteht oder sich gar belästigt fühlt, nicht jeder sagt das offen im Gespräch, kann es auch zu Problemen führen. Also sowohl wenn jemand das nicht möchte und nicht sagt, aber ebenso wenn die Person sich dann mehr Hoffnungen macht und ggf. wirklich aufdringlich wird.

So kann er Dir auf jeden Fall Dinge entlocken, die Du ihm vielleicht sonst nicht sagen würdest. Und Produkte andrehen, die Du eigentlich gar nicht brauchst oder willst.