Muss die Schule Fahrtkosten erstatten?

Leute 1. gehe ich zu einer BERUFSSCHULE die keine 10 min von mir weg ist, wo ich hin laufe, weswegen ich kein Fahrrad und kein Ticket habe. 2. kostet ein Ticket hin schon 8,50€, und laufen oder mit dem Rad wäre ich mind. 2 Stunden unterwegs. 3. steht nirgendswo ich habe es nötig oder ich habe das Geld nicht, ich habe lediglich gefragt ob ich es zurückerstatten könnte oder nicht also spart euch euer dummes „stell dich nicht so an“ macht was sinnvolleres mit eurer Zeit als hier sinnloses Zeug hinzuschreiben was sind hier für Menschen unterwegs ehrlich geht mal arbeiten oderso

7 Antworten

die keine 10 min von mir weg ist, wo ich hin laufe, weswegen ich kein Fahrrad und kein Ticket habe.

Ich hatte auch ein Fahrrad, als ich noch (meistens) zur Schule laufen musste. Kannst du dir keines bei einem Kumpel leihen?

und laufen oder mit dem Rad wäre ich mind. 2 Stunden unterwegs

Das finde ich seltsam, mit dem Rad ist man normal viel schneller als zu Fuß.

Wir haben z. T. viel weitere eintägige Ausflüge gemacht als in einen anderen Stadtteil und mussten auch dafür bezahlen bzw. unsere Eltern.

Ein Tages-Ticket ist also nicht billiger? Kannst du nicht eine Kleingruppe mit anderen mit dem selben Problem machen (max. 5 Leute) und den Kleingruppen-Rabatt beim Verkehrsverbund oder bei https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets nutzen?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Leoniebbm585
Beitragsersteller

schön das du ein Fahrrad hast, ich habe aber keins, nur weil du eins hast.
da steht mind. 2 Stunden extra, weil ich weiß das man mit dem Rad schneller ist also danke auch für dein sinnlosen Kommentar, nur weil du auf irgendwelchen Ausflügen weniger zahlst

Kann ich darauf bestehen das die Schule mir die Kosten erstattet,

nein Kosten für einen Klassenausflug sind von den Eltern zu übernehmen. solltest Du real bedürftig sein, kannst Du Kostenerstattung über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen.

https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/bildung-und-teilhabe

Oder doch in der Schule fragen ob diesbezüglich Gelder im Topf des "Eltenvereins" sind.

Leoniebbm585
Beitragsersteller

Ja ist halt leider eine Berufsschule keine normale Schule

Doktorelektrik  09.10.2024, 19:07
@Leoniebbm585

Ach so. Das erklärt alles. Mit dieser Einstellung würde ich dich nicht einstellen wollen. Ich denke, das kannst du besser.

Von Experte MarSusMar bestätigt

Was soll das mal geben, wenn du berufstätig bist?

Man kann es mit dem Anspruchsdenken auch maßlos übertreiben - und das ist maßlos übertrieben.

Nein, du kannst dich gern lächerlich machen und "der Schule" deine Einstellung zur Wichtigkeit der Bildung klar zeigen, in dem du einen Zwergenaufstand startest. Ich würde es lassen und mal anfangen, über unser Land und die Möglichkeit einer guten gratis-Schulbildung nachzudenken - schließlich wird dieser Bildungsluxus von den Steuergeldern aller Arbeitenden getragen. Denen wird vermutlich deine Einstellung gar nicht gefallen.

Statt dich darüber zu freuen, dass eure Lehrerin so etwas unternimmt, suchst du das Haar in der Suppe.

Merke: wenn man mitarbeitet, besteht die große Gefahr, dass man etwas lernt.

Alles Gute.

Leoniebbm585
Beitragsersteller

Bro es ist eine Berufsschule, Punkt 1. 2. ich hab doch nur nachgefragt wenn du nichts sinnvolles dazu zu sagen hast einfach nichts sagen?

Hast du kein Schülerticket Schulausweis für den ÖPNV? dann nimm das Rad. Wobei zwei Einzeltickets Kind meist keine 10 € kosten. das sollten Eltern von deinem Kindergeld abzwacken können, dafür ist es ja da.

Leoniebbm585
Beitragsersteller
  1. nein kein schülerticket, ich laufe normalerweise zur Schule die 5 min weg ist. 2. kostet 1 Ticket hin schon 8,50. 3. bekomme ich mein Kindergeld selber und habe auch nirgendswo gesagt ich hätte das Geld nicht
MarSusMar  09.10.2024, 19:22
@Leoniebbm585

 Doch hier

Sind mehr als 3,50, aber ich stelle mich nicht an sondern frage einfach nach ist doch mein gutes Recht?

Wo deine 8,50€ herkommen ist mir schleierhaft.

Wir sind dem nächst auf Stadturlaub. und holen uns 4x 24h Tickets also 4 Tages Tickets. für zusammen 16,50.

Berlin nimmt für den AB Bereich als Einzelticket ohne Ermäßigung 3,50€ /2h

Auch in München gibt es keine Einzeltickets zu 8,50€

Leoniebbm585
Beitragsersteller
@MarSusMar

Gib in die vrr App Lünen und bis Dortmund hbf ein da steht alleine schon 9€ also auch danke für deinen sinnlosen Beitrag schön das du nicht so viel bezahlst

Die Schule ist normalerweise nicht verpflichtet, Fahrtkosten für externe Veranstaltungen zu erstatten, es sei denn, es gibt besondere Regelungen. Sprich am besten mit deiner Lehrerin darüber, ob sie eine Lösung anbieten kann, oder erkundige dich nach alternativen Möglichkeiten, zur Bibliothek zu kommen. Viel Glück😊

Woher ich das weiß:Recherche