Muss die BRB den Kaufpreis eines falsch gekauften Tickets erstatten?

3 Antworten

Meine Meinung dazu ist folgende (ist keine rechtsverbindliche Auskunft): Wenn der benutzte Automat beide Arten von Fahrkarten vertreibt und Du eventuell falsch gedrückt haben könntest, dann hast Du keinen Anspruch auf Erstattung. Wenn der Automat aber nur für MVV-Karten vorgesehen ist und dieser aus schwer verständlichen Gründen auch Regionalbahnkarten enthält, dann müsste man dir den Kaufpreis erstatten, vorausgesetzt, Du hättest einen neutralen Zeugen für das ganze Geschehen. Deine persönliche Behauptung reicht da nicht.

henryj
Beitragsersteller

Danke für deine detaillierten Ausführungen. Bin kein Bahnfahrer und war unter Zeitdruck. Unachtsamkeit wird eben bestraft ...

Du selbst hast durch eigenes Verschulden ein falsches Ticket gezogen und kannst diese Tatsache leider den Verkehrsbetrieben nicht anlasten.

Das kommt auf das Ticket an. Manche sind stornierbar andere nicht. Die Information findest du auf der Website des Anbieters.
Was du als Antwort bekommen hast, heißt deines ist NICHT stornierbar und du belkommst keine Erstattung. Darüber kann nicht verhandelt werden.

________________________

Und

Sei froh das du eine Antwort bekommen hast.

wir haben das gleiche Problem ein Länderticket kann man am Automaten oder online kaufen in der Übersicht für die Bundesländer das gilt aber erst ab neun Uhr. Nun konnten wir in unserem Bundesland aber bis 30.09 damit Ab 0:00 Uhr fahren.
Um es ab 00:00 UHR zu nutzen muss es mit der geplanten Verbindung auf der Website gebucht werden.

Der Zugbegleiter hat Extra genau hingesehen, weil das falsche offenbar hundertfach am Tag vorkommt.

Auch die sind nicht stornierbar. Versucht habe ich es. Aber eine Info darüber habe ich nie bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

henryj
Beitragsersteller

Danke für deine Auskunft.

Die unbenutzte Streifenkarte, die ich übrigens zusammen mit dem Antrag auf Fahrgelderstattung einreichen musste, wurde kommentarlos einbehalten. Meine Bitte, die Fahrkarte zurückzuschicken hat man einfach ignoriert.

MarSusMar  08.10.2021, 14:05
@henryj

Logisch, Du willst sie ja Stornieren.....Und erklärst damit sie nicht zu nutzen. Also wozu soll man dir ein Stück wertloses Papier zusenden?