Muss die Anwendung schmerzen?
Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor kurzem das IPL-Gerät von Philips gekauft.
Weiß jemand bei diesem Modell, wie lange ich den Aufsatz auf einer Stelle halten muss, damit die Haarwurzeln zerstört werden? Soll ich schnell drübergehen oder warten, bis es an der Spitze leuchtet?
Außerdem: Muss es eigentlich brennen oder weh tun? Bei mir ist es komplett schmerzlos.
Vielen Dank im Voraus und euch
1 Antwort
Die wirksame Phase des Gerätes ist der Lichtblitz. Sobald der rum ist, kannst du auf die nächste Stelle gehen. Oft hört man auch ein leises Knacken oder zischen vom neuen Ladevorgang. Bei den Geräten, die ich kenne, sieht man den Lichtblitz auch (obwohl der Kopf richtig auf der Haut sitzt - der leuchtet durch die Haut).
Schmerz, Brennen muss bzw. soll gar nicht sein. Der kurze Lichtblitz heizt die Haarwurzel auf und dann ist es schon vorbei. Kann vielleicht ein bisschen Bitzeln / Prickeln.
Das ist nicht leicht zu beantworten. Das ist bei jedem unterschiedlich. Hauptproblem dabei ist, dass du nur Haare in der Wachstumsphase "erwischst" und das sind nicht alle, vielleicht ein Drittel oder die Hälfte (grob geschätzt). Daher musst du gerade am Anfang mehrfach behandeln. Dann wird es von Mal zu Mal weniger Haare geben, weil eben die Haarwurzeln beseitigt sind.
Das macht es auch am Anfang etwas lästig, weil die Haare ja nicht gleich weg sind, sondern nach und nach ausfallen. Da kommst du mit dem Epilieren schneller zu einem sichtbaren Ergebnis - dafür hast du aber mehr als das Prickeln.
Musst du für sich entscheiden.
Danke. Kann ich beides kombinieren, also am Anfang? Und darf ich fragen, wieso es ein Mann weiß?😅🙊
Hi
kombinieren - fragt man sich schon. Aber: wenn das IPL die Haarwurzel tötet - dann fällt die ohnehin aus. Könnte man epilieren, aber das wäre doch irgendwie doppelt gemoppelt. Würde ich nicht machen.
Erst Epilieren, dann IPL ergibt keinen Sinn, weil die Haare (samt Haarwurzel) ja schon weg sind. Da wird der Blitz nicht durch das Haar in die Haarwurzel geleitet.
Übrigens: Du kannst mal genau die beim Epilieren die Härchen anschauen, die der Epilierer mitnimmt. Wenn da unten ein dicker Knubbel ist, dann ist das die Haarwurzel - genau das willst du.
Warum ein Mann? XD
Ich rasiere seit der Jugend. Da hat man die meisten Fehler beim Rasieren auch mal gemacht. Meine erste Freundin war Friseuse und hat mir einiges erzählt. Mit meiner Frau (Arzt) sind wir die verschiedenen Haarentfernungen durchgegangen, teilweise auch bei mir. Wenn man die Augen offen hat und medizinisch interessiert ist (war Krankenpfleger), dann ergibt sich das. Bzgl. der Geräte - einfach technisches Interesse. Fand ich cool, dass es so viele Methoden gibt.
Danke dir. Ab wann sollten weniger bis keine Haare mehr wachsen?🙊