Muss der Tierarzt den Eu- Ausweis vor Impfung prüfen, ob Impfung überhaupt notwendig ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dürfte die explizite Aufgabe eines Tierarztes sein, festzustellen welche Impfungen benötigt werden und doppelte Impfungen zu vermeiden. Der Laie muß weder die empfohlenen Impfungen kennen noch die empfohlenen Impfabstände.

Ich würde mich an die Tierärztekammer und an die Verbraucherzentrale wenden und mich dort über das weitere Vorgehen beraten lassen.

Einfach einen neuen EU-Pass auszustellen und den alten vernichten zu wollen ist definitiv falsch und dient nur dem Vertuschen des Fehlers - den ihr dann auch noch bezahlen sollt. Das ist echt unverschämt und sollte auf jeden Fall gemeldet werden.

Da man keine unnötige Impfung und noch weniger das Ausstellen eines bereits vorhandenen EU-Impfpasses beauftragt hat, muß man dafür auch nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

wilko299
Beitragsersteller

Danke needlewitch, so habe ich das auch gesehen, aber sie drohen gerichtlichen Mahnbescheid usw.

needlewitch  10.09.2024, 12:19
@wilko299

du kannst nicht einfach abwarten, du mußt aktiv gegen den TA und seine Rechnung vorgehen - deswegen: geh zur Verbraucherzentrale!

Mein Tierarzt wollte die Unterlage IMMER VOR dem Impfen haben und hat dann geschaut, was alles gemacht werden muss / welche Impfungen etc. anstehen.

Ich denke verpflichtet ist er dazu nicht, denn wenn man einen Termin zum Impfen macht, dann muss das Tier ja wohl geimpft werden.

Das mit dem Eu-Pass, dass der alte weg soll und ein neuer ausgestellt wird, ist wohl eher um den "Fehler" zu vertuschen. Denn es kann ja schlecht zweimal Tollwut eingetragen werden 😅

Wue das jetzt rechtens ist, kann ich nicht 100% sagen, aber soweit ich informiert bin, MUSST du alles bezahlen, da ja alle Leistungen erbracht wurden, ob Fehler oder nicht. Da hätte man dann vorher drauf hinweisen müssen, dass das Tuer die Impfung bereits hat. Und ja, als Halter solltet ihr das wissen

wilko299
Beitragsersteller

Hallo Asiel, vielen Dank für die Antwort...da wir uns nicht mehr sicher waren, hat meine Frau der Ärztin gleich die vorhandenen Unterlagen unserer Tiere übergeben und sie haben selber in einer Antwort geschrieben... "Wir verstehen Ihren Unmut über dieses Missverständnis, jedoch hat unsere Tierärztin sich auf die Informationen und Unterlagen verlassen, die vor Ort zur Verfügung gestellt wurden, und hat danach gehandelt"... Heißt für mich, dass sie die Unterlagen gesehen hat und trotzdem geimpft hat...sicher, Leistung wurden erbracht und ich habe angeboten, die Impfung trotzdem zu bezahlen, aber nicht den neuen EU Heimtierausweis ...würde nicht akzeptiert???

LG

Alsiel  10.09.2024, 13:02
@wilko299

Naja, der Impfausweis wurde eben erstellt ind ausgehändigt und deine Frau wurde ja auch hingewiesen, den alten zu entsorgen. Da hätte sie direkt sagen müssen, dass sie keinen neuen will.

Die Leisrubg ist nunmal erbracht und ihr habt den neuen Impfausweis mitgenommen, daher seid ihr verpflichtet zu bezahlen

needlewitch  10.09.2024, 12:21

Für nicht verlangte, nicht beauftragte und noch dazu unsinnige Leistungen muß man nicht bezahlen.

da ihr ihm die bestehenden impfsusweise gegeben habt hätte er diese eig nur kontrollieren und euch sagen müssen wann nächste Impfung fällig ist

zumal einfach impfen und EU pass? Der kostet und jeder Tierarzt muss davor alleine das fragen

seid wohl leider an weniger guten TA gekommen und solltet euch für Zukunft auch neuen suchen

kann nur zustimmen TA Kammer etc wenden und impfsusweise behalten alle denn dank dem TA brauchst beide falls Ausland um grundimmunisierung nachzuweisen und Check auch selbst noch mal Daten das alte Impfung auch noch gültig war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere