Muss der RAM im PC immer paarig sein oder kann man auch z.B. 24GB RAM im PC haben?

2 Antworten

Also 2x8 und 2x4? Klar, das geht

Es sollte aber jeder Channel dann mit 1x8 und 1x 4 bestückt sein

Ahoi,

Alles was einen rechner betrifft wird in einem binären Zahlensystem abgewickelt.

Was den Speicher also betrifft ebenfalls.

Dabei rechnest du mit 2^x.

z.B:

1GB

2GB 2^1

4GB 2^2

8GB 2^3

16GB 2^4

32GB 2^5

64GB

theoretisch kann man aber auch 24 haben, wenn man entsprechend den Speicher kombiniert. Du musst das, dann entsprechend aus den existierenden Modulen zusammenbauen. Z.b: 1x8GB-Modul und 1x4GB pro Kanal. Das wären dann jeweils 12Gb .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ingenieur Elektrotechnik

Lexy1206
Beitragsersteller

Wie kompiniert? Hätte dann 3 gleich RAM-Bausteine drin oder wie meinst du das? Den 4. Slot kann ich nicht nutzten weil da die Grafikkarte drüber liegt.

Ceraphal  11.12.2021, 19:59
@Lexy1206

Wieviele Ram-Module du einbauen kannst hängt gleichzeitig auch von deinem Motherboard ab. Wenn du nur 2 Steckplätze hast, musst du dir halt anschauen, welche Module es gibt und somit die 24GB zu erreichen. Wobei ich aber der Meinung bin, dass es nicht wirklich nötig ist genaue Werte anzupeilen. Etwas RAM mehr schadet eigentlich niemandem.

Lexy1206
Beitragsersteller
@Ceraphal

Wie gesagt ich habe 4, aber einer wird verdeckt.

Lexy1206
Beitragsersteller
@Ceraphal

Ja die Grafikkarte verdeckt ein Slot.

Ceraphal  11.12.2021, 20:03
@Lexy1206

Das ist schlecht. Man sollte den rechner so konzipieren, dass stets alles frei erreichbar ist, was erreichbar sein soll. Ist zwar nicht das Optimum, aber dann nutze halt die Slots die frei und erreichbar sind.

Lexy1206
Beitragsersteller
@Ceraphal

Ja das ist ja meine Frage gewesen, obs was bringt, wenn ich noch einen 8GB RAM einbaue für den 3. Slot. Also das dass dann 24GB ergibt.

Ceraphal  11.12.2021, 20:06
@Lexy1206

Naja deshalb habe ich die Potenzen oben aufgeschrieben:

24-16= 8

8-8=0

Also einmal 16Gb und einmal 8 wären z.b möglich um 24 GB zu erreichen, wenn du 3 Slots frei hast und es mehr verteilen möchtest, dann kannst du es anders aufteilen

Lexy1206
Beitragsersteller
@Ceraphal

ja aber 16gb ram als 1 baustein finde ich bei Ebay nicht

Ceraphal  11.12.2021, 20:08
@Lexy1206

Das ergäbe 24. Ich denke schon, dass das machbar ist.

Wenn man die Kanäle symmetrisch bestückt hätte man halt das Optimum, wenn dies aber nciht möglich ist, dann muss es halt so gehen.