Muss der Pilot für den Fallschirmsprung die Geschwindigkeit drosseln und wenn Ja wie langsam muss das mindestens sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klares JA.

Man merkt regelrecht wie das Flugzeug langsamer wird, und dann weiß ich genau das gleich Grünes Licht zum Springen gibt.

In so einer Cessna Grand Caravan passen bis zu 20 Springen rein, wenn der Pilot dann mit Vollgas über die Landezone rast, dann wird das Feld einfach zu weit auseinandergerissen und der letzte Springer erreicht möglicherweise nicht mehr die Landezone.

Das heißt je langsamer die Maschine ist, desto grösser ist das Zeitfenster wo die Springer Zeit haben die Maschine zu verlassen um noch die Landezone zu erreichen.

Ein Springer im freien Fall erriecht 170 kmh in der normalen bauchposition. Das ist auch etwa die Gechwindigkeit die ein Absetzflugzeug beim Absetzen fliegt.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

Ist die Geschwindigkeit auf für einen einzelnen Springer relevant?

Kommt auf den Fallschirm an. Mit dem Rettungsfallschirm den ich meist angezogen habe müsste ich das nicht, der kann bis 240km/h verwendet werden.

https://www.fallschirm.de/

Es kommt aber immer auf Flugzeug und Fallschirm an.

SeiEhrlich2020
Beitragsersteller

War die Geschwindigkeit von Felix Baumgartner um einiges höher?

Ich dachte, dass die Schwierigkeit der Ausstieg selbst ist. 240 km/h scheint mir zu viel. Was bedeutet "khm"? Irgendwas mit Knoten? Google wusste das nicht.

paule312  01.07.2022, 14:18
@SeiEhrlich2020

https://www.google.com/search?q=felix+baumgartner+geschwindigkeit&rlz=1C1ONGR_deDE1002DE1002&oq=felix+baumgartner+gesc&aqs=chrome.1.69i57j0i512j0i22i30l5.7162j0j1&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Ja, Mach 1,25 wobei er da nicht den Fallschirm gezogen hat.
Und es kommt wie gesagt immer auf den Fallschirm an.

Es sollte km/h heißen.

240km/h ist nicht sonderlich viel. Bei Kleinflugzeugen relativ Durchschnittlich. Da ich nie einen Ausstieg machen musste und auch keinen kenne bin ich mir da nicht sicher. Aber an sich ist der Ausstieg je nach Situation nicht ganz ungefährlich und einfach.

Ich fürchte, wenn sich ein Pilot zum Ausstieg entscheidet, hat er die Kontrolle über das Flugzeug verloren und kann da auch nicht mehr viel drosseln.