Muss der Optiker meine muss der Optiker meine Sehstärke verraten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Sehstärke sind personenbezogene Daten. Er muss sie Dir geben. Fraglich ist ob er sie speichern darf. Dafür gelten sehr strenge Voraussetzungen an das IT-System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du für den Sehtest nichts bezahlt hast, hast du gar keinen Anspruch auf die Werte.

In Kommentaren hast du was von Kontaktlinsen gelesen - dafür nützen dir Werte vom Sehtest eh nicht, da sich Werte für Brillen und Kontaktlinsen unterscheiden und Linsen auf jeden Fall angepasst werden müssen. Hierfür werden viel mehr Messungen und Daten nötig als die vom Sehtest.

Kannst du nicht einfach zu einem anderen Optiker gehen? Dein Optiker scheint ja echt ein Härtefall zu sein. ;-)

verreisterNutzer  24.09.2019, 14:24

Ja aber er hat zu meinen Taten und dann muss ich ja wieder ein Sehtest machen und das dauert mir etwas zu lange

Wenn du den Sehtest bezahlst, dann muss er dir natürlich auch die Informationen geben.

verreisterNutzer  24.09.2019, 12:45

Das gibt natürlich jedem segeschichten ein Lächeln im Gesicht hahahaha, aber die Daten nicht zu bekommen ist blöd. Ich will ja bei ihm auch eine Brille kaufen also es wäre ein bisschen unfair wenn ich bei ihnen den Test mache, aber dafür nichts bei ihm kaufe. Aber ich will jetzt nicht 60 € Kontaktlinsen auf einmal kaufen das muss nicht sein dann die einzelnen für für 5 €, die er leider nicht verkauft

Zakalwe  24.09.2019, 12:50
@verreisterNutzer

Wenn du dort eine Brille kaufst, solltest du auch einen Brillenpass bekommen, auf dem die Daten stehen. Weiß er, dass du eine Brille kaufen wirst?

verreisterNutzer  24.09.2019, 12:58
@Zakalwe

Ja, aber mit einem Brillenpass kann man noch keinen Kontaktlinsen kaufen meines Wissens nach.

Ist zwar nicht freundlich von Arzt aber warum sollte er es nicht duerfen. Sehtests sind beim Optiker ja nur gratis, da sie dir was verkaufen wollen.

IrockRTC  24.09.2019, 13:35

Es sind personenbezogene Daten, also muss er sie auf Nachfrage preisgeben. Und ein Optiker ist übrigens kein Arzt.