Muss der Motorschutzschalter vor oder nach dem Schütz montiert werden?
Also, ich muss eine Rolltor Steuerung aufbauen, und Verdrahte gerade den Last Stromkreis.
Jetzt stelle ich mir die Frage (da dieser Plan nicht gegeben ist) Muss der Motorschutzschalter nach dem oder vor dem Schütz verbaut werden?
Ich denke er muss nach dem Schütz verbaut werden, da im Fehlerfall der Kurzschlussstrom so nicht mehr über die Schütz Kontakte fließen kann die dafür nicht ausgelegt sind. Zudem ist das der kürzeste Weg zum Motor.
Falls der Motorschutzschalter doch vor die Schütze montiert werden muss, würde ich gerne den Grund dafür Wissen.
Vielen Dank für eure Antworten!
5 Antworten
so von der reinen schaltlogik her macht es keinen unterschied, ob der motorschutzschalter vor, oder nach dem Schütz verbaut wird.
ein richtiger Motorschutzschalter, also so mit eigenem schaltglied wird in der regel immer vor dem schütz verbaut. ins besondere bei größren Anlagen macht das sinn, weil dank des eingebauten kurzschlusschutzes der Motorschutzschalter auch einen Leitungsschutzuschalter ersetzen kann. es gibt also genau wie beim leitungsschutzschalter auch so 3phasenschienen, wo man dann direkt vom hauptpfad abgehen kann. hier wäre es in der tat ein wenig riskant, erst den schütz als steuerglied und dann den Motorschutzschalter zu verbauen.
etwas anderes ist es bei motorschutzrelais. die werden üblicherweise hinter den schütz als steuerglied gesetzt....
brauchst du bauartbedingt keinen kurzschlusschutz, weil die anschlussleistung nicht hoch ausfällt. ist es eigendlich latte, ob du den motorschutzschalter vor oder hinter den schützen anordnest. ich würde es aber wohl aus gewohneit vor den schützen machen...
lg, Anna
PS: denk bitte an die gegenseitige verriegelung d.h. die spulen der schütze über den hilfsöffner des gegenüber zu verdrahten.
Einen Motorschutzschalter macht man in der Regel am Anfang der Schaltung:
- Die Schütze können (sofern richtig verwendet) Kurzschlüsse bis zu einem gewissen Grad aushalten.
- Durch das Abschalten des Motorschutzschalters am Anfang ist für den gesamten Strang Spannungsfreiheit gegeben. Somit Wartungs-/Reperaturfreundlich.
Ein Motorschutzrelais setzt man so weit es geht am Ende des Stromkreises, um den Widerstandswert so gering wie möglich zu halten damit bei Überlast rechtzeitig ausgelöst wird. Denn ein MSR hat nur Hilfskontakte, die die Steuerspannung zum jeweiligen Schütz vorher unterbrechen wenn ein zu hoher Strom fließt. Deswegen muss bei einem MSR noch ein entsprechender Schutzschalter oder eine Sicherung eingebaut werden für den Kurzschlussfall.
Erst Motorschutzschalter und dann das Schütz.
1. hast du so den Kurzschlussschutz bereits am Anfang des Motorabgangs realisiert.
2. kannst du den Motorabgang problemlos abschalten um z.B. das Schütz zu wechseln.
Eigentlich ist es ja egal :)
Im ersten Lehrjahr der Ausbildung lernte ich es nach den Schützen zu setzen.
Mittlerweile soll ich sie vor die Schütze setzen.
Die früher verwendeten Motorschutzschalter (direkt am Schütz) wurden nach den Schaltkontakten eingebaut, die heute verwendeten Motorschutzschalter (Überstrom und Kurzschluß)kommen üblicherweise an den Beginn des Stromkreises vor die Schaltschütze.
Hier liegt der Vorteil das auch bei Wendeschütz und Dahlander Schaltungen alle Schaltsituationen überwacht sind.
Warum fragst du nach einem "Muss"?
Alles ist relativ! Somit hat Alles gleichzeitig sowohl Vorteile wie Nachteile.
Je nach Betrachtungsweise. ;-)
Solche Schutzorgane können also sowohl vor, wie nach einem Schütz verbaut werden, Hauptsache es existiert ein Motorschutzschalter und er ist richtig eingestellt. ;-)
Ok, könntest du mir bitte noch sagen wie ich in Einstellen muss. z.b 5A x 1,5 facher Bemessungsstrom?
Nein es ist nur eine Wendeschütz Schaltung. Aber ob Stern oder Dreieck weiß ich nicht genau, ich nehme an es ist eine Dreieckschaltung, da mein Motorschutzschalter nur für einen Nennstrom von 2,5 Ampere ausgelegt ist (PKZM0 2,5) Und die Stern Dreieck Schaltung erst ab 5 kW vorgeschriebenen ist.
Das musst du ausfindig machen und siehst du auf deinem Motorklemmbrett. Auf deinem Typenschild vom Motor steht der Nennstrom für beide Betriebsarten. Den stellst du ein.
Und wenn ich den Betriebsstrom herausbekommen habe, auf welchen Wert stelle ich den Motorschutzschalter? 0,8 oder 1,5 usw? Ich habe ihn jetzt mal auf 1,5 gestellt (Keine Sorge, ist nur ein Übungsbrett)
Wenn er einen Nennstrom von 1,5A hat dann wird der auf 1,5A eingestellt.
kaum schreibe ich von Vorteilen und gleichzeitigen Nachteilen, je nach Betrachtung, promt lieferst du einen gewissen Vorteil einer Betrachtung. ;-)