Muss der Arbeitspeicher gleich sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

früher nein heute ja in den meisten fällen . das beste ist immer den exakt gleichen zu nutzen , es geht aber meines wissens nach auch 2x 8gb zrident z und 2x 4g aegis , ist beides gskill . was ich nicht weis ob man corsair mit g skill zusammen hauen kann sollte aber auch gehen . WICHTIG ! der ram wird entweder auf dem minimum an takt oder dem maximalen des langsamsten ram laufen zb 2x 8 gb trident z 3200 mhz cl 16 und 2x 16 gb corsair dominator weis 3600 mhz cl 18 sollte mit 3200 mhz cl 18 laufen oder 2166 mhz was das glaube minimum bei ddr4 ist . was auch nicht geht ist ddr4 und ddr3 / 2 / 1 mixen weder technisch noch mechanisch von der rambank her

Hallo,

wenn du die aktuellen Riegel weiterhin nutzen möchtest, dann kauf dir genau das gleiche Kit nochmals. Arbeitsspeicher sollte man nicht mischen.
Bei den tiefen Preisen für DDR4 RAM kannst du aber auch direkt auf ein 2x 16 GB Kit gehen und die alten 8 GB Riegel rauswerfen.

LG

kannst auch unterschiedliche nehmen. Aber es wird trotzdem empfohlen das man immer ein paar kauft, oder stets die selben. Die können unterschiedlich konfiguriert sein und wenn es nicht ideal läuft, dann könnte es sein das der langsamere aller speicher halt die anderen evtl sonst schnelleren speicher, ausbremst und das gesamt paket nicht auf 100% sondern vielleicht nur auf 90 oder 70% läuft, was halt schade wäre wenn man für paar euro mehr halt die selben speicher bekommen würde.

wenn man kombiniert, sollte man zumindest auf identische "time table" achten, also das alle speicher im gleichen takt angesteuert werden.