Was für eine Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

8 Antworten

Moin, der Prozessor sowie der Arbeitsspeicher sind bei weitem nicht mehr aktuell, daher wären auch die Kameraden fällig. Dann benötigst du allerdings auch ein neues Mainboard. Wenn du nur die Grafikkarte austauschen möchtest und den Rest ggf. im Nachgang, kannst du bis 300 Euro z.B. eine RTX 4060 kaufen, oder eben die AMD Alternative. Alles in Allem wäre es aber ratsam langfristig auch den Rest an Hardware zu tauschen.

Der i7 7700K ist für neuere Spiele nicht mehr ganz so gut geeignet, da dieser nur 4 Kerne hat.

Dennoch ist die GTX 1050 Ti eindeutig der Flaschenhals.

Grafikkarten wie die RX 6650 XT, 7600 oder RTX 3060 bzw. 4060 würden in diesem System gerade noch Sinn machen, auch wenn du hier und da wohl nicht die volle Leistungsfähigkeit der Grafikkarten wirst ausschöpfen können.

Außerdem würde ich auf mindestens 16GB RAM aufrüsten, denn 8GB waren bereits vor 7 Jahren schon nicht mehr der Burner. Und heutzutage ist es erst recht viel zu wenig.

Hallo,

mit einer neuen Grafikkarte bist du schonmal gut beraten. Dann am besten gleich noch auf 16 GB RAM gehen. Da entweder den gleichen RAM Riegel nochmals kaufen oder direkt ein 16 GB Kit.
Als Grafikkarte wäre eine RX 6650XT eine günstige Option. Alternativ geht auch die RX 7600XT im Angebot.

https://geizhals.de/acer-nitro-radeon-rx-7600-xt-oc-dp-z3lww-p02-a3128771.html

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-210-radeon-rx-6650-xt-core-gaming-rx-665x8dfdy-a2731790.html

https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

LG

Also ich denke, es wäre besser, wenn du dir ein komplett neues System zulegst und dein altes verkaufst, da alles geupgradet werden müsste an deinem aktuellen System.

CPU, GPU, Arbeitsspeicher, dementsprechend auch PSU und Mainboard, eventuell sogar das Gehäuse.

Wenn du also upgraden willst, hast du am Ende eigentlich sowieso einen neuen PC. Deshalb einfach verkaufen und neuen zulegen.

Geh auf eine gebrauchte GTX 1080 oder RTX 2070 und hol dir zwei weitere RAM Sticks, sodass du auf 16 GB kommst. Damit sollten fast alle Spiele dann wieder laufen.