Muss das Kind in islamischer sicht immer nach den Vater gehen?

4 Antworten

Religion hat nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun

Kommt darauf an, wo das Kind selbst geboren wurde. Wenn der Vater aus Ägypten und die Mutter aus Deutschland kommt, beide nach Österreich ausgewandert sind und dort ihr Kind geboren haben, sollte das Kind auf die Frage nach der Herkunft „ich komme aus Österreich“ antworten

miilah  22.06.2024, 05:25

Ja, falls mit der Herkunft, der Ort wo die Person lebt und geboren ist, gemeint ist. Aber nicht, wenn man die Nationalität wissen möchte

Im Islam wird das Kind eines muslimischen Vater's automaisch als Muslim angesehen, solange nicht getauft. Nationalitaet und Geburtsort haben hier nichts mit zu tun.

Wenn du nach deiner Nationalitaet gefragt wirst, ist nur entscheident, was fuer einen Pass DU besitzt. Religion hat mit Nationalitaet in DE nichts zu tun.

Gucknix  22.06.2024, 09:52

Im Judentum ist das Kind eher jüdischen Mutter automatisch Jude, soweit mir bekannt ist.

Der Islam macht also alles gleich, nur anders.