Muss das hinterhauptsloch in der Mitte des Schädels liegen um aufrecht zu gehen?

1 Antwort

Durch das Hinterhauptsloch gehen die Nervenbahnen. Die Wirbelsäule muss also gerade darunter liegen. Wenn das Hinterhauptsloch nicht zentral liegt, steht die Wirbelsäule nicht unter dem Schwerpunkt. Der Schädel muss dann mit Muskelkraft getragen werden. Wenn sich eine Art an den aufrechten Gang gut angepasst hat, sollte das Hinterhauptsloch daher zentral liegen. Bei Menschenaffen und frühen Hominiden ist es weiter hinten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.