Muss das genäht werden? Bzw. ist das normal?

Support

Hallo Lorinchen3,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Sonja vom gutefrage Support

5 Antworten

Also... Das aller erste ist immer die Blutung zu stoppen. Wie lange hat es denn ca. geblutet? Falls dir nochmal sowas passieren sollte und es schon enorm lange blutet, trotz das du die Blutung versucht zu stille dann geh bitte zum Krankenhaus/Arzt. Und ich würde sagen, dass man das nicht nähen zu braucht so tief ist die Wunde nicht. Aber wenn du trotzdem was haben möchtest dann kann dir der Arzt so 2 kleine Strips Pflaster rauf kleben. Ist zwar meiner Meinung nach nicht nötig aber wenn du unbedingt da was machen lassen willst und du dich so sicherer fühlst, dann frag den Arzt einfach. Aber du solltest aufjedenfall zum Arzt gehen wegen den geronnenen Blut. Weil so schnell geronnt es eigentlich nicht. Und bitte geh zu eine Psychiater, er wird dir helfen.

Gute Besserung...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lorinchen3
Beitragsersteller

Es hat bestimmt ne halbe Stunde geblutet... Nee, ich will nicht zum Arzt. Passt schon😬

Glcan  28.09.2019, 15:02
@Lorinchen3

Eine halbe Stunde ist viel zu lange. Bitte gehe, falls wieder so etwas passieren sollte zum Krankenhaus. Alles gute für dich.

Ja und zwar ganz schnell, du hättest gestern Abend gleich noch gehen sollen.

Sieht nicht gut aus.

Lorinchen3
Beitragsersteller

Aber die ist doch nicht so groß, oder ?!

LouPing  28.09.2019, 17:09
@Lorinchen3

Höre auf wiederholt derartige Bilder zu posten, das ist unverantwortlich und das weißt du auch.
Man sollte dir deutlich einen Termin beim Hausarzt empfehlen und dann das Thema abschließen.

LouPing  28.09.2019, 17:37
@Lorinchen3

Super. Dann brauchst du die Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erst recht nicht.

Herfried1973  28.09.2019, 14:53

Nach der Zeit nicht mehr. Aber Psychiatroe wäre gut... Weil der Zustand ist kein Guter.

Wie lange willst du dich eigentlich noch verletzen? Möchtest du stattdessen nicht lieber an den Ursachen deiner Probleme arbeiten?

Lorinchen3
Beitragsersteller

Was meinst du mit „wie lange“? Ich kann an den Ursachen nicht arbeiten.

Mila175  28.09.2019, 15:33
@Lorinchen3

Deine erste Frage zum Thema SVV hast du im März gestellt. Das ist ein halbes Jahr her.

Warum kannst du nicht an den Ursachen arbeiten?

Lorinchen3
Beitragsersteller
@Mila175

Ein halbes Jahr ist nicht so lange. So schlimm ist es nicht.

Weil es mein ganzes Leben betrifft. Ich versuche schon daran zu arbeiten...

Mila175  28.09.2019, 15:39
@Lorinchen3

Nee, nicht so schlimm. Wenn man eine halbe Stunde blutet, ist es schon eher schlimm.

Wenn es dein ganzes Leben betrifft, ist es umso wichtiger, dass du was unternimmst. Je früher du Probleme angehst, desto einfacher ist es. Solche Störungen zu behandeln wird immer schwieriger, je mehr Zeit vergeht. Manche Verhaltensweisen schürfen sich über Jahre ein.

Lorinchen3
Beitragsersteller
@Mila175

Abgesehen von der Länge wo es geblutet hat ist es ja auch nicht so schlimm. Außerdem hilft es ja.

Ich bin 16. Es betrifft mich, meine Familie, einfach alles...

Was meinst du mit „manche Verhaltensweisen schürfen sich über Jahre ein“?

Mila175  28.09.2019, 15:49
@Lorinchen3

Doch. Das ist schlimm. Wenn das versehentlich mal schief geht, bist du tot.

Kümmer dich um dich, du bist die wichtigste Person in deinem Leben.

Was meinst du mit „manche Verhaltensweisen schürfen sich über Jahre ein“?

Wenn du momentan ein Problem hast, baust du Druck ab, indem du dich verletzt. Das ist keine erfolgreiche Lösungsstrategie. Im Gegenteil, das dreht dich immer weiter in die Problemspirale runter. Und je länger du dich so verhältst, desto schwieriger wird es, dieses Verhalten mit einem anderen zu ersetzen - weil du dich daran gewöhnt hast.

Lorinchen3
Beitragsersteller
@Mila175

Was soll da schief gehen?

Ich kümmere mich um mich. Aber ich bin nicht die wichtigste Person in meinem Leben.

Achso das meinst du. Hmm. Okay.

Mila175  28.09.2019, 15:54
@Lorinchen3

Was da schiefgehen soll? Dass du verblutest. Oder du durch Verschmutzungen eine Blutvergiftung bekommst.

Doch, die bist du. Wer soll das denn sonst sein?

Lorinchen3
Beitragsersteller
@Mila175

Keine Ahnung. Egal was ich mache ist sowieso falsch. Außerdem möchte ich, dass es den anderen gut geht, bevor ich mich um mich kümmere.

Lorinchen3
Beitragsersteller
@Mila175

Ich denke es nicht nur sondern es ist so. Wieso sollte ich krank sein bzw. wieso sollte mich das krank machen? Ich bin eine normale 16 Jährige.

Mila175  28.09.2019, 16:01
@Lorinchen3

Dass du das nicht einsehen kannst, ist ein Teil deiner Krankheit.

Du hast Recht, es macht dich nicht krank. Du bist es schon. Schwer psychisch krank. Und weit weg von normal. Normale 16-Jährige verletzen sich nicht. Die lösen ihre Probleme, indem sie sich mit Freunden oder vertrauten Personen austauschen und sich dann darum kümmern.

Lorinchen3
Beitragsersteller
@Mila175

Na dann. Und welche Krankheit hätte ich?!

Viele 16 Jährige verletzen sich und haben Probleme. Und wenn es nur z.B. der übermäßige Konsum an Alkohol ist.

Bist du schon in psychischer Behandlung deswegen? Wissen das deine Eltern ?

Lorinchen3
Beitragsersteller

Nein

Also wenn du so lange gewartet hast, wird Nähen gar nichts mehr bringen, denn Schnittwunden können nur bis zu sechs bis acht Stunden nach der Verletzung medizinisch mit einer Naht verschlossen werden.

Was die Selbstverletzungen angeht:

Du brauchst ärztliche bzw. therapeutische Hilfe und zwar dringend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung