Muss Ausbilduns betrieb Tankkosten übernehmen?

3 Antworten

Nein, dafür gibt es die Möglichkeit der Absetzung.

Da ein Azubi nicht wirklich viel bekommt, die Kosten die WIRKLICH Übergebühr belastet haben, wäre ein Gespräch mit dem Chef angebracht. Einfach mal RICHTIG fragen wenn du z.b. 10% deiner Ausbildungsvergütung als Tankkosten hattest.

MaxBreifter
Beitragsersteller

Mir würde ja ein Ttankgutschein Reich. Sind halt fast 30km mehr Strecke sind am Tag dann 100km Fahrt was schon einiges ist

SirAndiusNr2  07.07.2024, 21:56
@MaxBreifter

30km pro Strecke mehr, wären 60km am Tag. Also 300 km für die Woche mehr.

Wenn du ein Netto Einkommen von unter 1000 Euro hast, kann man evtl vorsichtig nachfragen. Das hättest du allerdings vorher machen müssen.

Als man dir es mitgeteilt hat, hättest du spätestens am Tag danach mal erwähnen sollen, das es eine ziemliche Mehrbelastung ist. Z.b. mal erwähnen, das die Woche 300 km mehr fahren musst, was ganz schön ins Geld geht.

Jetzt im Nachhinein ist es schwierig und iwi blöd.

Solltest du allerdings 30km am Tag meinen, wären das 150km mehr die Woche gewesen. Das solltest du allerdings einfach hinnehmen.

MaxBreifter
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Nein habe sonst 20km einfachen Arbeitsweg. Und so waren es 50km

Normaler Weise nicht,da du die Fahrkosten über die Steuer abrechnen kannst. Denn auch wer in der Ausbildung ist zahlt Steuern . Du kannst aber hilflich dein Betrieb nach fragen ob er sich daran beteiligen möchte an den Fahrkosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Du kannst die Fahrstrecke aber bei der Steuer angeben

MaxBreifter
Beitragsersteller

Lohnt sich denk ich in der Ausbildung nicht