Muslimischer Vater verbietet mir vieles, ist das richtig?

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich habe vor ein paar Tagen einen Film im TV gesehen "nur eine Frau". Das Verhalten deines Vaters erinnert mich sehr stark an diesen Film, wo ein junges Mädchen von ihrem jüngsten Bruder auf offener Straße erschossen wird, nur weil sie 'weltlich' lebte (ohne Kopftuch, deutsch gekleidet, Ausbildung machte, feierte, sie machte aber nichts Verbotenes. Sie wollte nur so sein, wie alle Mädchen in ihrem Alter.

Dein Vater kann das, wenn du in einem europäischen Land wohnst, nicht von dir verlangen. Das ist Freiheitsberaubung o.s.ä.). Allerdings bist du finanziell von deinem Vater abhängig, was für Möglichkeiten hast du also, anstatt brav zu gehorchen? Kannst du ihn mit einem Gespräch überzeugen? Eher nicht. Du kannst ihn auch nicht anzeigen, dadurch verschlimmert sich die Situation.

Es gibt Institutionen (Integrationsstellen), die dir helfen, aber das würde zu einem Bruch mit deinem Vater führen. Was sagt deine Mutter dazu? Kann sie dich unterstützen? Dein Vater lebt in seiner Kultur, mit ihren Gesetzen, aber die gelten in Deutschland nicht. Das Gesetz ist auf deiner Seite.

Ich würde dir vorschlagen, ertrage alles solange, bis du dein Abitur in der Tasche hast, dann ziehe in eine fremde Stadt zum Studieren, wo deine Eltern dir nicht hinterschnüffeln können.

Wenn du in Deutschland lebst, hat dir dein Vater gar nichts mehr vorzuschreiben. Weder wann du aus dem Haus gehst noch mit wem du dich triffst oder sonstiges. Sollte er dich mit Gewalt zwingen, zuhause zu bleiben, kannst du ihn u.a. wegen Freiheitsberaubung anzeigen.

Such dir so schnell wie möglich ein igenes Zuhause und leb dein eigenes Leben.

lokotard  30.09.2021, 19:19

übertreib halt.. merkst du nicht dass ihr Vater Angst um sie hat? ok maybe ist er etwas streng, aber im Islam hat die Familie einen hohen Wert.

Hacker48  30.09.2021, 19:22
@lokotard

Ja genau, einen höheren Wert als das Individuum, das ist das Problem. Und öffnet Missbrauch Tür und Tor. Kein gutes Konzept, wenn du mich fragst. 😉

lokotard  30.09.2021, 19:29
@Hacker48

das ist doch einfach falsch. Komischerweise funktioniert es in anderen muslimischen Familien ne..!

GuteFrage123459
Beitragsersteller
@lokotard

Weil du nur dumme Sachen schreibst, mein Vater schlägt mich und sperrt mich zu Hause ein, und du sagst es ist richtig und dass du ihn verstehst??? Und wie wagst du es noch aus islamischer Sicht zu argumentieren, sodass unsere Religion noch mehr in den Dreck gezogen wird??? Bitte lese dir nochmal DEINE Antworten durch, und lese etwas genauer ...

cas65  30.09.2021, 19:37
@GuteFrage123459

Wenn er dich schlägt und einsperrt, begeht er Straftaten. Dafür kannst du ihn anzeigen. Und das solltest du auch umgehend tun. Jedes Frauenhaus wird dir ein Dach über dem Kopf geben und dir helfen, dass du dein eigenes Leben aufbauen kannst. Also - zuerst ins Frauenhaus, dann zur Polizei. Dein Vater begeht ein großes Unrecht an dir! Und lass dich hier ja nicht irre machen von irgendwelchen Religioten, die nicht wissen, was sie labern.

GuteFrage123459
Beitragsersteller
@lokotard

Darum geht es jetzt nicht. Antworte lieber auf meine Frage. Ob du es immernoch für richtig hälst, Lieber Hodza.

cas65  30.09.2021, 19:38
@lokotard

Sie hat dich aufgefordert, nicht mehr zu kommentieren! Das hast du gefälligst zu achten und zu respektieren!!!

Unbewusst461  02.10.2021, 05:06
@lokotard

Sie hat es jetzt oft genug gesagt in ihren Kommentaren. Das reicht wohl.

Du tust mir leid, bei mir war das eher andersrum.. meine Mutter hat mir untersagt mit Mädchen zu reden und raus zu gehen als ich 16 war und sie hat mich auch damit bestraft dass sie mir kein Essen gemacht hat oder sie hat mich Mal im Balkon eingesperrt was mich natürlich traumatisiert hat.

Du musst dir im klaren sein dass dein Vater nicht so einfach aufhören wird weil muslimische Eltern denken dass ihr Kind ein Gegenstand wäre mit dem sie machen können was sie möchten.

Es ist nicht einfach den Eltern "nein" zu sagen, ich habe es bis ich 20 Jahre ausgehalten und habe dann meinen eigenen Weg gelebt.

Also entweder du hälst es aus und wartest bis sich die Dinge ändern oder du ziehst aus wegen Studium oder iwas anderes

lokotard  30.09.2021, 19:07

das mit den Gegenstand stimmt überhaupt nicht. Woher hast du das ?

Jojikushy  30.09.2021, 19:11
@lokotard

Natürlich ist es so, die Eltern sind nach dem Islam verantwortlich dass die Kinder so islamisch wie möglich erzogen werden. Und wenn du dir Mal den Koran und die Hadithe richtig durchgelesen hättest und nicht nur in der Moschee zugehört hättest dann wüsstest du wie erniedrigend und unmenschlich so manche strafen sind.

Natürlich wird nur die schöne Seite in der Moschee gezeigt weil das andere keiner sehen möchte

GuteFrage123459
Beitragsersteller

Wow, das tut mir sehr leid:(

Mein Vater hat mich leider auch an dem Abend geschlagen... wir haben uns sehr gestritten. Deswegen falle ich wieder in meine Depressionen..

Rudigems  30.09.2021, 19:15
@Hacker48

Wenn man dann aber etwas gegen Muslime hat, ist man rassistisch und islamophob.

GuteFrage123459
Beitragsersteller
@lokotard

Bitte antworte nicht mehr auf diese Frage, du machst es leider nicht besser sondern schlimmer. Du gehörst genauso zu einer Sorte wie mein Vater und mit dir will ich nichts zu tun haben und schon gar nicht Rat einholen, schreib nicht mehr bitte danke!

Rudigems  30.09.2021, 19:19
@lokotard

Man sollte dem Vater den Bundesverdienstorden geben.

Mein Vorschlag: Zieh aus. Suche dir eine Arbeit, eine Ausbildung und eine Wohnung oder WG und verlasse deinen Vater und lebe dein Leben so wie es dir passt. Das kann er dir nicht verbieten. Versucht er es doch, macht er sich der Freiheitsberaubung strafbar, denn du bist erwachsen und für dich selbst verantwortlich.

Du kannst auch zur Polizei gehen und dort angeben, dass du Angst vor deinem Vater hast und dass du gerne Schutz und Unterstützung in einem Frauenhaus in Anspruch nehmen möchtest. Du kannst dich auch direkt an ein Frauenhaus wenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

lokotard  30.09.2021, 19:03

übertreib halt..

Andrastor  30.09.2021, 19:05
@lokotard

Das ist keine Übertreibung und meine Antwort als solche darzustellen, sorgt nur dafür, dass Frauen die diese Dienste brauchen würden, sie nicht in Anspruch nehmen.

Hacker48  30.09.2021, 19:06
@lokotard

Übertrieben ist, seine 21-jährige Tochter anzuschreien und ihr effektiv Hausarrest zu geben, weil sie """erst""" um 20 Uhr Zuhause war. 😉

lokotard  30.09.2021, 19:06
@Andrastor

ihr Vater hat Angst vor Verlust und er möchte nicht dass sie auf die schiefe Bahn gerät.

Hacker48  30.09.2021, 19:11
@lokotard

Ah, weil sie mit einer Freundin bis 20 im Shoppingcenter ist?

Übrigens: Nur den Verlust von Gegenständen verhindert man, indem man sie einschließt. Bei Menschen bewirkt das das Gegenteil. Der Vater sieht sie also doch als Gegenstand, schön, dass wir uns diesbezüglich einig werden konnten. Und wie man lesen kann, hält er es auch für normal, seine Tochter - die er beschützen möchte, wie du sagst - zu schlagen. Wie passt das denn ins Muster? Obwohl, eigentlich will ich es gar nicht wissen...

Andrastor  30.09.2021, 19:35
@lokotard

Das erreicht aber nicht indem er sie wegsperrt, da hat Hacker48 ganz Recht. So bringt er sie höchstens sogar dazu auf die Schiefe Bahn zu geraten.

Vor allem sollte sie in dem Alter bereits wissen wie man die Schiefe Bahn vermeiden kann, wenn er ihr das bis jetzt nicht beibringen konnte, dann schafft er das auch nicht mehr indem er sie vor der Welt versteckt.

Tut mir leid, aber das Verhalten ihres Vaters ist einfach nur Besitzdenken.

Unbewusst461  02.10.2021, 05:03
@Hacker48

Danke für deine vielen tollen Kommentare zu der Sache! Es braucht mehr Menschen wie dich!

Das ist wieder so eine Frage, wo ich Sachen schreiben könnte, die ich nicht darf. Ich denke mir mein Teil.

Der Fragestellerin kann ich nur raten, geh zum Jugendamt. Vielleicht kann man dir dort helfen? Allerdings, bin ich auch dort sehr pessimistisch. Einigen Muslimen traue ich mittlerweile alles zu. Der Vater hat z.B. nicht verraten in welchen Zustand er die Tochter rauswerfen will.

Vielleicht ist es doch das Beste, die Fragestellerin macht gar nichts, und tut das was der Vater will. Dürfte für sie wohl das Gesündeste sein.

Hacker48  30.09.2021, 19:21

Wenn sie es richtig macht, kann ihr eigentlich nicht viel passieren. Und sie wirkt zumindest so, als hätte sie ihren eigenen Kopf und ihre eigene Meinung.

Rudigems  30.09.2021, 19:22
@Hacker48

Hast du eine Ahnung. Du solltest dir mal die Bücher von Mina Ahadi, Sabatina James oder Hirsi Ali durchlesen?

Hacker48  30.09.2021, 19:25
@Rudigems

Und du hast die gelesen? Na ja, jedem sein Hobby. Fakt ist, in den aller-aller-allermeisten Fällen von Ehrenmorden hat sich das Opfer einlullen lassen...

Was nicht heißt, dass es selbst Schuld ist, natürlich nicht. Was aber heißt, dass man recht sicher ist, wenn man sein Ding durchzieht und seinen Weg geht, ohne sich umzudrehen.