Muskelkater Wade - morgen wieder Tennis spielen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olli, zunächst einmal VORSICHT! Muskelkater darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es sich um kleinste Verletzungen des Muskels handelt. Hat also mit Milchsäureeinlagerung nichts zu tun. Die Regeneration bedarf ca. 3 Tage, danach sollte der Muskelkater weg sein. Vorausgesetzt, du hast dem Muskel die nötige Ruhe und etwas Wärme gegönnt. Ruhe bedeutet, Sport und Bewegung weiterhin aber weniger intensiv und mglst. schmerzarm. Die Bewegung kurbelt den Stoffwechsel an, das fördert die Regeneration. Die Wärme entspannt den Muskel und fördert damit die Durchblutung. Beides gut, um den Muskelkater so schnell wie möglich loszuwerden. Täglich Sport ist grundsätzlich o.k., du solltest nur nicht zwei gleiche Trainingseinheiten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen absolvieren (z.B. Mo+Di Tennis). Die Erholungszeit wäre für die Muskulatur zu gering, sie passt sich dadurch auch schlechter an!

Tine

ich finde du solltest deine muskeln ausruhen lassen, denn sie schreien danach. du hast den muskelkater, weil die betroffenen muskeln diesen kraftreiz noch nicht kennen. deine muskeln sind sozusagen diesen starken reizen gegenüber zu schwach und deshalb werden diese sich versuchen aufzubauen um bei den nächsten reizen nicht schlapp zu machen. aber der muskelaufbau geschieht in der ruhephase, denn zu starke reize, die zu oft auf deine muskeln treffen werden, können deine leistung verschlechtern und sogar verletzungen hervorrufen. deshalb ist es am besten, wenn du mal einen tag auslassen würdest

ehm soweit ich weiß hat die wissenschaft nicht herausgefunden, was muskelkater wirklich ist... wundert mich also dass leute immer wieder meinen sie wüssten es besser ^^ das mit den rissen erzählen viele, is aber nicht unbedingt richtig :P wenn irgendwas gerissen wär, dürften hochleistungssportler ja irendwann keine muskeln mehr haben oder? :O

naja was dagegen hilft: warmes bad am besten direkt nach dem training damit er erst garnicht kommt oder die wundersalbe balsamka (rein pflanzlich & rezeptfrei) ansonsten: geh zum training! während des traingings geht er dann weg und wenn du dich direkt nach dem training gut ausschüttelst, kommt er nicht / nicht so stark. (weiß ich aus erfahrung)

achja nimm das mit dem rissen nicht so ernst, bei einem kopfball sterben so ca 1000 gehirnzellen und profifußballspieler sind trotzdem noch gesund^^

Ich vermute, dass du nicht unbedingt Muskelkater hast. Du treibst jeden Tag Sport, schwitzt Elektrolyte aus, dass sind Salze die der Körper benötigt, um die vom Gehirn gegebenen Funktionen auszuführen. Führst du sie deinen Körper bei deiner recht hohen sportlichen Belastung nicht regelmäßig wieder zu (z.B. viel Trinken, Mineralwasser), dann entstehen solche Krämpfe. Ich konnte als Jugendlicher kaum noch die Treppen hoch gehen. Gehe mal zu einem Sportarzt, der soll im Blutbild feststellen, ob du derartige Defizite hast….!!! Wie hier schon angeführt, dein Körper und die Muskeln rufen nach einer Pause. Man wird nicht gut im Training, sondern in der Erholungsphase. Gönne dir mal jeden zweiten oder dritten Tag einen Tag Pause.

gegen Muskelkater hilft Magnesium. Das kannst du als Brausetabletten erhalten. Diese löst du einfach im Wasser auf und trinkst ein Glas =) Und wenn es nicht sofort weggeht...selbst mit Muskelkater lässt sich sport machen ;)