Muskelaufbau Wie viel Gewicht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich hoffe Du bist nicht zu jung für ein solches Training. Optimal für den Masse- und Kraftaufbau ist der Bereich der Hypertrophie. Ca. 10 Wiederholungen und besonders effektiv wenn die letzten brennen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Versuche soviel Gewicht zu nehmen, dass du wenn du 3 Sätze machst, beim ersten Satz ca. 15 schaffst, beim zweiten ca. 12 und beim 3 noch ca. 10. Wenn dies mit 12 Kilo der Fall ist, dann ist 12 Kilo gut. Wichtig zu wissen ist, das du bei Masse mehr Gewicht und weniger Wiederholungen machen solltest.

MrKalimo  30.10.2013, 13:50

Das mit 15 dann 12 und zum schluss 10 ist beim masseaufbau eher nicht so sinnvoll meiner Meinung nach

robin1607  30.10.2013, 14:07
@MrKalimo

Ja hast du recht. Aber allgemein sollte man es so machen. Wenn man auf Masse geht würde ich 6-8 Wiederholungen machen.

SpeedyWeed
Beitragsersteller

Alles klar, danke!

Als Faustregel in der Massephase: 6-8 Wiederholungen solltest du 3 mal schaffen. Dann ist das gewicht gut ! Sobald du es ohne die Übung falsch auszuführen schaffst, kannst du eine Stufe höher mit dem Gewicht gehen. Am wichtigsten ist die korrekte Ausführung !

Es kommt nicht immer auf das Gewicht an sondern darauf die Übung mit vernünftigen Wiederholungen durch zuziehen

Die Ausführung ist das A und O wenn du mit der 12 Kilo hantel deine Wiederholungen nicht sauber Ausführst bringt es dir nichts :)