Muskelaktivität beim Schreiben

1 Antwort

guten Morgen Vaensch,

stimt: eine wundervolle Frage!

Da stelle mer uns ganz dumm und fragen zuerst: welche Muskeln werden beim Schreiben benutzt? In der Hand gibt es (ja, leider) recht viele Muskeln......

Beteiligt sind z.B. die beiden Beugemuskeln (Flexoren), u.z. M. flexor carpi ulnaris (sogenannter 'ellenbeugenseitger Handbeuger' denn er beugt die Hand am Handgelenk; die deutschen Namen der Muskeln kannst Du Dir im Internet leicht zusammensuchen) und der  M. fc radialis, dann die beiden Strecker (Extensoren) Extensor carpi ulnaris  und ECradialis und die beiden oberen Trapezius-Muskeln. Hierbei gibt es einen Unterschied zwischen Links- und Rechthändern, u.z. ist es so, dass Linkshänder das Handgelenk mehr beugen als Rechtshänder, also die entsprechenden Muskel stärker aktivieren. So, das ist jetzt der Beuge/Streckeranteil im Handgelenks.

Jetzt schauen wir mal welche der Muskeln der Finger und des Daumens beteiligt sind.... Man klemmt ja den Stift ein zwischen Daumen und Zeigefinger, woran mehrere Muskeln beteiligt sind (aber auch der Rest der Hand ist einwärts gebeugt, die anderen Muskeln der anderen Finger sind also auch beteiligt): z.B.  der M. flexor pollicis longus (der lange Daumenbeuger) sowie der M opponens pollicis (der sogenannte Gegensteller, denn er führt den Daumen Richtung Fingerspitze), die M.flexor digitorum profundus aller Finger ....... und, und, und .......

Im Grunde sind alle Muskeln der Hand irgendwie beteiligt denn es sind ja auch alle Finger beteiligt.

Am besten wird deshalb sein, du überlegst Dir vorher, welche Griffarten beim Schreiben notwendig sind (z.B. das Halten eines Stiftes zwischen Daumen und Zeigefinger, leichter Drucke des Stiftes auf das Papier, leichtes Inwärts-Beugen der gesamten Hand und so weiter), und suchst Dir dann dazu aus, welche Muskeln welche Bewegungen machen müssen damit dies funktioniert. Entweder Du holst Dir ein Lehrbuch der Anatomie aus der Bilbiothek oder bemühst dazu das Internet.

Viel Spaß und Erfolg bei dieser spannenden Aufgabe!

EHECK