Muskel Zucken im Oberschenkel?

3 Antworten

Es handelt sich hierbei um eine gesteigerte muskuläre Erregbarkeit (durch Aktionspotentiale herbeigeführte isometrische / isotonische Muskelkontraktion) .

Es wird unterschieden in Faszikulation welche meist benigne verläuft und somit harmlos ist ohne pathologische Bedeutung oder schlimmstenfalls eine pathologische Schädigung des 2. motorischen Neurons darstellt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faszikulation

Myoklonien dagegen sind kurze ruckartige Zuckungen einzelner Muskeln ohne oder mit nur geringem Bewegungseffekt; sie sind physiologisch und treten bei vielen Menschen in der nächtlichen Einschlaf,-Aufwachphase auf .In der Pathologie dagegen werden sie als gemeinsames Hauptsymptom verschiedener Erkrankungen (z. B. bei Multipler Sklerose, Encephalitis epidemica, Kleinhirnverletzungen) gesehen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Myoklonie

Meist sind die Ursachen für unwillkürliche Muskelzuckungen harmlos !!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Pk1993!

Ich hatte noch keine Muskelzuckungen am Oberschenkel. Dennoch kann ich dir etwas dazu sagen.

Zu viel Koffein, zu wenig Schlaf und Bewegung, Unterkühlung, Stress, Vitamin- oder Mineralienmangel, Nebenwirkung von bestimmten Medikamenten, Schilddrüsen- oder nervliche (neurologische) Erkrankungen können Muskelzuckungen verursachen. Viel seltener sind ernsthafte Erkrankungen.

Wenn die Zuckungen im Oberschenkel schon länger bestehen, ist es gut, dass du nächste Woche bereits einen Arzttermin hast, den du auch wahrnehmen solltest.

Anbei sei bemerkt, dass nur ein Neurologe feststellen kann, ob Probleme an den Nerven oder Muskeln bestehen und mögliche Krankheiten diagnostizieren und behandeln kann.

VG Sarkasie

Was mir so als Erstes für Gedanken kommen ist entweder ein Magnesiummangel, Überanstrengung des Oberschenkels über der Norm des "normalen" Alltags oder einfach Nervosität.

Aber da du sowieso schon deswegen zum Arzt gehst, würde ich mich jetzt hier nicht auch noch verrückt machen lassen.

Ich denke, es ist irgendwas Harmloses.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik