Musikvideos kaufen und kommerziell nutzen?

3 Antworten

Nur, wenn du die Erlaubnis des Urhebers hast. Ansonsten ist das ein Verstoß gegen das Urheberrecht.

Moin,

wie dir hier auch schon von mindestens zwei Leuten richtig gesagt wurde, ist dein Vorhaben nur möglich mit der Einwilligung des Urhebers bzw Rechteinhabers, § 31 UrhG. Diesen stehen die Verwertungsrechte nach §§ 15 ff UrhG zu. Was du vorhast, fiele wohl unter Verbreitung, vgl § 17 UrhG. Für die Einräumung der Nutzung stehen dem Urheber oder Rechteinhaber eine angemessene Vergütung zu, § 32 UrhG.

es gibt keinen legalem Weg drumherum.

Wenn du mit dem Urheber einen Vertrag schließt und die Lizenzgebühr bezahlst, steht dem nichts entgegen.