In 3 Wochen steht Weihnachten an und in den Werbeprospekten der Supermärkte und Discounter wird bereits jetzt mit Angeboten für Enten- und Gänsefleisch geworben. Ich war heute im Kaufland und mir sind große Preisunterschiede aufgefallen.
Tiefgefrorene Gänse aus Polen und Ungarn gibt es in meinem Kaufland diese Woche im Angebot für 3,49 Euro das Kilo. Eine Gans wiegt in etwa 4,5 kg, damit würde sie mich etwas mehr als 15 Euro kosten. In meinen Augen ein sehr fairer Preis.
Enten sind zum gleichen Preis zu haben - allerdings nur die ungarischen. Eine Ente wiegt in etwa 2,3 kg und kostet somit knapp 8 Euro.
Frische Gänse habe ich in meinem Kaufland noch keine gesehen, die soll man sich vorbestellen. Frische Enten (Freilandhaltung aus Frankreich) gibt es aber bereits und die kosten satte 10 Euro das Kilo! Ich bin ehrlich gesagt nicht bereit, für eine Ente knapp 25 Euro zu bezahlen und überlege deshalb, einfach jetzt schon auf die TK-Variante auszuweichen und diese 2 Tage vor Heiligabend im Kühlschrank aufzutauen. Eingefroren wurden die TK-Enten und Gänse laut Verpackung im August diesen Jahres.
Schmeckt man den Unterschied überhaupt? Was bevorzugt ihr?
Hahaha ja, genau! Danke