Musikveröffentlichung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deine Musik selbst verbreiten, in sozialen Netzwerken, Streaming Dienste und so weiter. Vermutlich wirst du so aber nicht viele erreichen am Anfang. Daher gibt es Distributionsvertriebe, welche gegen eine Gebühr und Beteiligung deine Werke Vermarkten und bewerben.

Das hat jedoch auch Nachteile. Zum einen verlangen diese erhebliche Rechte und Schränken dich auch ein. Wenn du bei einem bist, dann darfst du deine eigenen Werke nur noch unter ganz bestimmten Voraussetzungen selbst verbreiten oder weitergeben.

Beide Methoden haben Vorteile und Nachteile. Mit beiden wirst du aber wohl nur wenig verdienen als kleiner Musiker. Bei den Distributionsvertrieb ist eine juristische Beratung sehr wichtig, du wirst die Verträge und die Folgen daraus als Laie nur schwer verstehen.