Tonika, Dominante, Tonikaparallele?

2 Antworten

Hallo xx00xx,

Die Tonika ist die erste Stufe einer Tonart, in C dur Also C.
Die Dominante ist die fünfte Stufe einer Tonart, in C dur also G.
Die Subdominante die vierte Stufe, also F und die Tonikaparallele die Paralelle von der Tonika, von C also A moll.
Die Parallele ist immer ein kleinen Terz unter dem Ton, als ist die Dominantparallele von C dur E moll.

Mit freundlichen grüßen

Homer Simpson

Wenn du eine tonleiter hast z.B.C-Dur:

[CDEFGAHC]                                                          [1234567(8=1)]

Ist[C] die tonika Stufe: I

[D] die Subdominantparalele Stufe:II

[E] die dominantparalele Stufe:III

[F] die subdominante Stufe:IV

[G] die dominante Stufe:V

[A] die tonikaparalele Stufe:VI

[H] nichts/egal

Darüber kannst du dann deine Dreiklänge bilden z.B tonikaparalele C-Dur : A-C-D (a-moll)