Musikschule zu Hause...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry xsidneyx, die Angebote vom Link sind nicht erfolgversprechend. So blinkende Tasten sind wie "Gehfrei" für Babies - völliger Blödsinn.

Geh bei deinen Entscheidungen von deiner eigenen Basis aus! Welche Stücke willst du in drei Jahren spielen können? Welche Musik willst du für dich alleine oder mit anderen Musikern zusammen für andere Menschen machen?

Welche Musikstücke möchtest du für dich in ein paar Jahren spielen können? Kauf dir die ältesten Orginalnoten in der Dur- oder Moll-Urversion!!! Keine abgeänderten "Lightversionen" für Keyboard oder ähnliches. Mit den "leichten" Angeboten verpasst du, das richtige und anspruchsvolle Klavierspielen zu lernen. Wenn der Strom ausfällt, kannst du mit deinem Keyboard einpacken, aber mit KLavier überall auftrumpfen, wenn du richtig "trainiert" bist.

Dazu musst du üben, üben, üben....Deine Hände sollen rechts wie links mehrere Töne oder Akkorde greifen lernen. Das ist für die Finger, die Hand, die Schulter und den ganzen Körper eine Herausforderung. Die richtige eigene Haltuung am Klavier finden und auch bei anstrengenden Stücken keine Verspannungen oder Schulterhochziehen zuzulassen. Dazu die täglichen Fingerübungen, bis die Dehnung klappt. Die einzelnen Finger den Platz finden, wo sie sein sollen und schliesslich das Ganze auch noch im Takt braucht einfach Ausduaer im Üben. Als Anleitung reichen die richtigen Noten, das Erarbeiten vom persöhnlichen Fingersatz und alle 1 - 2 Monate ein Tipp vom Profi, wenn du selbst keine lösung für eine Passage findest!

Um in einigen Jahren mit anderen Musikern zusammenspielen zu können, braucht es zwei besondere Voraussetzungen: du musst Noten lesen können und den Takt halten!!!

Ich habe dir schon mal geschrieben, weil ich selbst so ähnlich autark übe.

Die Leute, die mir vor ein paar Jahren sagte, das geht nicht, finden inzwischen meine Fortschritte erstaunlich. Z. B. musste ich ein Jahr für einen Akkord üben, weil ich zuerst die Spanne (c, dis, c) nicht greifen konnte. Inzwischen kann ich meine Finger durch tägliches Training um ca. 12 mm weiter spreitzen und den Akkord spielen.... aber alles nur, weil es ein Stück ist, dass mich besonders berührt und ich unbedingt können will, wenn ich mal pensioniert bin. Wenn ich nicht genau diese musik machen möchte, hätte ich sicher nicht täglich über drei Jahre durchgehalten. Du musst berücksichtigen, dass Klavierspielen einige Ansprüche stellt, aber auch schlechte Klavierlehrer auf dem markt sind,die nur ihr Geld machen wollen.

Die richtige Haltung, das Training von muskeln den Hände und des Körpers, die verbesserte Koordination der Bewegungen, das schnelle Lesenlernen von Noten, das Zusammenspiel und im Takt bleiben und bei allem .... es geht wenn du Freude empfindest, wenn du an dein Ziel denkst! Du bist jung, wenn du jetzt 8 jahre richtig übst, kannst du die nächsten 50 Jahre mit oder ohne Kollegen das spielen, was du schon immer wolltest. Umgekehrt kenne ich viele Menschen, die seit 50 Jahren bedauern, nie ein instrument richtig gelernt zu haben.

autsch31  30.01.2011, 23:33

Also für den günstigen Einstieg: such dir einen guten Pianospieler und frag ihn ab und zu, wie du was greifen oder nach deinen vorhandenen Noten üben könntest. .... ich komme mit meinen Noten und frage in solchen Fällen, wie spielst du diese Takte ?? aber bitte ganz langsam ... und dann gehe ich wieder Heim und übe ca. 3 Wochen bis ich wieder eine Frage habe. Eine Freundin von mir spielt schon 20 Jahre, kann aber gewisse Akkorde bis heute nicht. Sie stresste mich zeitweise, weil sie wollte, dass ich ich bei einen Lehrer Stunden nehme. Inzwischen hat sie eingesehen, dass ich mit den tipps von echten profi-jazz-pianisten und meiner Begeisterung schon weiter bin, als sich alle vorstellen konnten!!!!

Gerade zu am Anfang ist es wichtig die Grundlagen korrekt von einem Profi zu lernen, das Umlernen ist sehr frustrierend und meist ist man sehr enttäuscht, wenn man merkt dass man alles falsch gelernt hat. Auf Marke Eigenbau lässt sich nicht aufbauen. Lieber am Anfang gut investieren und dann allein weiter machen. Das gilt bei Instrumenten und beim Sport, eigentlich bei fast allen Hobbys.

xsidneyx
Beitragsersteller

wie ich jetzt richtig verstanden habe, meinst du doch eher in eine musikschule gehen als so ein paket bestellen oder?

Goodnight  02.02.2011, 01:54
@xsidneyx

xsidneyx Ja das siehst du richtig, die richtige Handhaltung ist sehr wichtig, sonst sind die Fingerwechsel nicht geschmeidig, schnell und weich oder stark genug.

xsidneyx
Beitragsersteller

ja genau deswegen frage ich ob man bei dem paket was man auf der seite bestellen kann, es auch richtig lernen kann und ob jemand mit sowas schonmal gearbeitet hat um sagen zu können ob das hilft oder eher schwachsinn ist.