Hat sich jemand von euch Klavier spielen selbst beigebracht?

7 Antworten

Ich würde zumindest für den Anfang einen Lehrer zur Seite ziehen.

Ich persönlich habe mir Klavier im ersten Jahr selbst beigebracht und spiele jetzt mehrere Jahre inkl. Unterricht. Läuft gut. E-Bass habe ich mir komplett beigebracht sowie leichte Kenntnisse von Schlagzeug und Gitarre.

Nichts ist unmöglich ;)!

Ich habe mir das Spielen meiner Instrumente auch selbst beigebracht und bin überzeugt davon, das man dies auch ohne professionellen Unterricht hinbekommen kann.

Du musst dir natürlich im klaren sein, dass die Qualität deines späteren Könnens nicht unbedingt an die eines Profis reicht, das hängt ja auch ein wenig vom Talent ab.

Ich habe mir immer Tutorials und Bücher dazu angeschaut um zumindest die Technik von den "richtigen Könnern" zu erlernen um in diesem Punkt nicht auf der Stelle zu stehen.

Machs autodidaktisch :)!

PurpurSound  21.06.2016, 10:16

Dann machst du das mit allen handwerksleistungen rund um wohnung, haus und auto sicher genauso, respekt!

sudorc  21.06.2016, 10:21
@PurpurSound

Völlig falsch! Deine Antwort ist ja absoluter Quark... Obwohl ich zwar ein Rad am Auto selbst wechseln würde, würde ich nicht selbst die Bremsen warten.

Auch würde ich in meinem Haus keine Wand einreißen. Das sind Dinge, die ein Fachmann tun sollte.

Musik hingegen kann ich völlig gefahrlos anwenden, ohne dies vorher von einem Fachmann abnehmen zu lassen.

Troll.

PurpurSound  21.06.2016, 18:59
@sudorc

Ich seh schon, du bist einfach zu schlagfertig für mich :-) Max

Ich kenne ein paar Leute die sehr gut Klavier spielen und bis heute keine Noten lesen können.

Wenn du Talent hast, reicht das für deinen Spaß am spielen, für deine erste Band und für den Hausgebrauch auf alle Fälle, wenn du nach Gehör spielst.

Wenn du an Wettbewerben teilnehmen und auch gewinnen willst,  m u s s t  du Noten lesen können und Stunden bei einem guten Klavierlehrer nehmen.

Viel Spaß mit deiner Musik ;)

Hängt davon ab was du unter "spielen" verstehst. Vernünftig geht das ganz klar nur mit unterricht!!

Ein buch kann deine körperbewegungen und fingersätze nicht ständig kontrollieren und deinem stand angenessene übungen von dir abfordern.

Es gibt nichts schlechteres als sich falsches anzugewöhnen, das wirst du kaum mehr los!!

Jeder meinung pro selbststudium erteile ich hiermit eine ganz klare absage! Lg max

Jungbrutalheiss  21.06.2016, 20:08

Blödsinn. Man kann es sich auch selbst beibringen und super werden. Die meisten großen Musiker haben sich alles selbst beigebracht.

greenhorn7890  22.06.2016, 07:13
@Jungbrutalheiss

Das stimmt so überhaupt nicht. Die großen Musiker hatten alle Unterricht. Die heutigen Orchestermusiker, Dirigenten, Solisten, etc. haben alle Unterricht genommen und danach Musik studiert.

PurpurSound  07.08.2016, 19:44
@greenhorn7890

Sehr richtig! Es geht -wie überall- um eine gute ausbildung. Das ist die basis jeden handwerks!

Wenn du "musikalisch" bist dann wird es easy. Aber es gibt Menschen die das können und dann gibt es welche die das nicht können.

Vltt versuchst du es mal mit Unterricht damit du wenigstens die basics kannst

PurpurSound  21.06.2016, 18:57

Mein längst verstorbener vater hatte nie klavier oder notenlesen gelernt, aber dennoch laut aussage seiner freunde früher faschingslieder ganz toll am klavier begleitet.

Sicher auf eine gewisse art musikalisch! Meine mutter erzählte mir aber später mal die ganze wahrheit: er hatte es sich mühsam nach gehör am klavier zusammengestümpert, und über mehr als 4-5 lieder gings nie hinaus...