Musikreferat in der 7. Klasse am Gymnasium(freie Thema auswahl)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf wie komplex das Thema ist , wenn du über ein berühmten Komponisten bzw. Musiker schreibs , dann musst du halt sehr viele Daten über diese sagen , ihre ganzen Werke und welche Auszeichnungen sie dafür gewonnen haben und in welcher Epoche sie gepspielt haben . Für mich wäre es einfacher , entweder nur eine Musikrichtung auszuwählen , zb : Hip Hop , da das im Trend ist gerade , du kannst natürlich deinen eigenen Genre auswählen den du vertrittst . Da musst du einfach schreiben wann dieses Genre erschien , wie es erschien , mit welcher Musikart es sich vergleichen lässt bzw. durch welche es entstanden ist und wer die bekanntesten Vertreter sind und vlt was das Thema der meisten Texte ist , und der Beat

Grobes Beispiel : Hip Hop Genre : Erschienen ca. 1970 Es entstand aus Funk und Soul mit einer Mischung aus Discomusik Musik ähnelt dem Funk und Soul Vertreter : Erster war Surgahill Gang und DJ Kool Herc ,die Anfänger waren meist auch Club DJs Bekanntester Vertreter : Eminem , kannst dann über ihn etwas sagen Beat : Fängt langsam an und geht impulsiv hoch meistens

Ich hoffe , du weißt jetzt besser wie du dein Referat präsentierst , ich würde vielleicht eine Powerpoint um die Musik in diese Präsentation zu integrieren und auch mehr Bilder zu zeigen , ich weiß ja nicht was ihr für eine Präsentationsart macht aber in der 7. ist glaub Powerpoint etwas früh , also in der 7 Klasse G8 haben wir erst damit angefangen

MfG

BlubbFish01
Beitragsersteller

Danke für diesen guten Tipp :)

MfG

In meiner Klasse hat auch jemand in Musik ein Referat gehalten (GFS) Über Mozart, das kam bei der Lehrerin richtig gut an der hat am Ende auch noch Mozartkugeln ausgeteilt und ein Lied von Mozart auf seinem Instrument gespielt.:)

Wenn du ein Instrument spielst, stelle einfach das vor, oder mach über deine Lieblingsband oder so wenn du gar nichts sonst findest kannst du auch einfach eine Biografie über einen Komponisten machen :)

ich weiß ja nicht ob es was musikalisches sein soll oder nicht und vllt Spielstätte du ein Instrument und könntest ein Stück drauf einstudieren und wenn nicht dann sing etwas oder ähnliches

Dein Lieblingslied? Deine Lieblingsband? Ein Instrument was vllt noch nicht jeder kennt? Ich hab mal ein Referat über die Ocarina gemacht - hab eine deshalb konnt ich was vorspielen.