Musikrecht: Künstler & Label unbekannt - Veröffentlichung erlaubt?

1 Antwort

Nein, darfst du nicht. Du besitzt nicht die Verwertungsrechte, die immer noch bei den Bandmitgliedern liegen.

Gremlin3000
Beitragsersteller

Aber wie kann ich die kontaktieren, wenn es Null Komma Nix über die im Internet gibt? Nichtmal über das Label gibt es Informationen, da die die CD scheinbar in Eigenregie raus gebracht haben und nur auf Konzerten verkauft haben.

Arlecchino  25.07.2024, 16:17
@Gremlin3000

Wozu soll das denn gut sein?
Du hast Deine CD, sei froh und zufrieden.
Die Musiker sind nach wie vor die Rechteinhaber, vielleicht wollen sie ihre Musik ja gar nicht auf YouTube & Co. haben?

Gremlin3000
Beitragsersteller
@Arlecchino

Zum Grund: Mein Sohn ist ein richtiger Fan von denen und möchte die Musik gerne seinen Freunden schicken. Und er will wissen, ob andere die Musik auch so toll finden.

Aber davon abgesehen. Es gibt die Musik ja theoretisch online: auf last.fm. Das Protal kenne ich nicht und man muss sich dort anmelden, um die Musik zu hören.

Ich würde die Band ja auch kontaktieren und um Erlaubnis bitten, aber dafür bräuchte ich Kontaktdaten, die es aber nicht gibt.

NaIchHalt09  25.07.2024, 16:27
@Gremlin3000
Zum Grund: Mein Sohn ist ein richtiger Fan von denen und möchte die Musik gerne seinen Freunden schicken.

Es gibt ein Recht auf "Privatkopie", wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss. Brenn einfach eine Kopie der CD und verschick sie komplett analog per Briefpost.