Musikprogramm zum Musikmachen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein beliebtes Programm für Anfänger ist "GarageBand" für Mac, das viele Funktionen hat und einfach zu bedienen ist. Für Windows gibt es "FL Studio" und "Ableton Live", die beide leistungsstarke Werkzeuge für die Musikproduktion bieten. Wenn du eher elektronische Musik machen willst, könntest du auch "LMMS" ausprobieren, das kostenlos ist. Am besten probierst du ein paar aus und findest raus, welches am besten zu dir passt.


ffhdr 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 13:06

Sind die ersten für Windows auch kostenlos?

Erstmal sollte ein adäquates Audio Interface mit XLR Buchsen angeschaft werden, welches einen eigenen Asiotreiber mitbringt! Bei Kauf eines Interfaces von Steinberg ist auch gleich eine Lizenz für Cubase AI dabei, die später bei Bedarf auch kostengünstig auf Cubase Elements , Artist oder Pro upgedated werden kann.

Zwei aktive Nahfeldmonitorlautsprecherboxen oder passiv mit zusätzlichen Stereoverstärker und geschlossene Kopfhörer, die man direkt ans Interface anschließt.

Auch ein (USB) Midikeyboard ist zu empfehlen, XLR Mikrofon sowieso.

Alles andere ist kalter Kaffee und führt nur zu Frustrationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum schreiben bietet sich das kostenlose Musescore an. Mit zusätzlichen Soundfiles aus dem Internetz kriegt man damit auch brauchbare Sounds hin. Um das ganze zu produzieren brauchst Du aber wohl eher eine DAW (Digital Audio Workstation) Also ein Programm, welches ein Tonstudio im Computer darstellt. Davon gibt es einige. Je nachdem, wieviel Du ausgeben kannst reicht die Skala von teuer bis kostenlos (z.B. Ardour). Du kannst es aber auch komplett im Internet machen, z.B. mit Bandlab.

Weil das Sammelsurium so schön ist sag ich noch Studio one dazu VST's von Nativ Instruments und noch melodyne oben drauf... los geht's.

Ich denke der Fragesteller ist maximal überfordert bei der möglichen Auswahl.

Für was hast du dich entschieden?