Musikproduzent Ausbildung.

4 Antworten

Es gibt nur wenige Einrichtungen, die eine explizite Ausbildung zum Musikproduzenten anbieten, bspw. die Deutsche POP, dort stehen auch die Voraussetzungen. Ansonsten hilft für diesen Beruf eine Ausbildung zum Toningenieur oder in einem Instrument weiter. Man bedenke, dass die meisten Musikproduzenten Quereinsteiger sind mit einem entsprechenden musikalischen Hintergrund.

ich hab das mal aus intresse in eine Jobsuchmaschine eingegeben, also beruf bei einem musiklabel. Ich hab tatsaechlich einige in deutschland gefunden die A&R Manager und sowas suchen. Da stand bei den Qualifikationen dass die Madienkaufleute oder auch einfach buerokaufleute suchen und dich erst fuer ein Jahrespraktikum einladen, um zu sehen ob du in dem Beruf gut bist oder nicht...

Ton Ingeneur Studium!!! Ist ein sehr trockenes Thema!!! !!! Erkunde dich mal bei deiner Uni in der Nähe!!

Viel Erfolg

es gibt meines wissens keine solche ausbildung.

MrVolt  04.10.2013, 08:35

woizin hat 100% recht ... neben pop, ist sae einer der wenigen anbieter... die nehmen jeden auf, musste aber auch komplett selber zahlen. gibts kein bafög o.ä. vom staat musikproduzent ansich ist halt kein lehrberuf in dem sinne... wenn du das werden willst musst du dir das wissen selbst aneignen... wie woizin sagt, kannst du z.b. studiengang tontechniker (heist heute audio-engineer) machen. da lernst du aber auch klamotten wie live-pa und den kram.

beim sae gibts genre bezogene grundkurse wie den "electronic music producer", die kosten um die 1000€ und sind wenn du gar keinen plan hast ne empfehlung.

wenn du auf ne anstellung in dem job hoffst, bleibt aber nur das volle studium... da kommst du mit glück vielleicht bei gamedesignern unter oder so .... musikproduzenten ansich sind eher selbstständig tätig