Ausbildung als Musikproduzent?

3 Antworten

Das ist einer dieser Bereiche die man sich besser selber bei bringt - Es sei denn du willst unbedingt in einem renommierten Studio arbeiten und benötigst wirklich Fachwissen über Elektrotechnik oder Akustik.

Wenn du z.B. Teilzeit an einer Tankstelle oder im Schwimmbad arbeitest - dein Kopf also frei bleibt - hast du nachmittags und an Wochenenden immer noch mehr Zeit das ganze über YouTube oder z.B. Skillshare zu lernen, als wenn du bei einer Uni oder Akademie eingeschrieben wärst. Geld für Equipment hättest du dann auch eher noch. Ein Job mit Trinkgeld wäre noch besser geeignet, nimmt einen in der Regel aber mehr ein.

An den Schulen musst du auch deine Fahrten anrechnen, Lernen, Hausaufgaben, Prüfungen, Unterrichtsausfälle, Ferienzeiten, Abhängigkeit von der Chemie mit dem Dozenten etc. und du lernst dinge die du nicht lernen willst (zB Programme die du gar nicht in deinen Workflow einbeziehen möchtest)

Wenn du dir das selber bei bringst und dir online oder privat einen Tutor suchst, lernst du das was du in 3 Jahren an der Uni lernst in einem Jahr easy. Das wird dir jeder bestätigen der nicht darauf reingefallen ist sich an einer SAE anzumelden.

Die Hürde am Anfang wirkt vll. etwas schwierig, ist heutzutage aber so einfach wie noch nie. Und viel kosten muss das auch nichts wenn man fleißig in Foren etc. nachfragt bevor man Geld ausgibt.

ptrirtel  31.07.2021, 04:39

hör auf so ein scheiß hier rein zu schreiben. ein studium ist das beste.

goldensuper  31.07.2021, 16:54
@ptrirtel

An welcher Uni? Bei welchem Dozent? Oder einfach generell überall? Hast du selber überhaupt studiert oder glaubst du das weil das auf deren Homepages behauptet wird?

AllwissendTino  03.08.2021, 12:07
@ptrirtel

So ein Müll. ich bin in dieser Branche und der Größteil der Leute hier haben kein Studium gemacht.

Ausbildung Tontechnik, Musikproduktion, Audio Engineer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lernst du alles als Tontechniker

Woher ich das weiß:Recherche