Musiklehrer sagt Techno ist keine Musik?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Der Lehrer hat recht, weil 45%
Der Lehrer hat unrecht und ich kann rechtlich vorgehen 45%
Der Lehrer hat unrecht, aber ich kann nichts machen 9%

12 Antworten

Der Lehrer hat recht, weil

... ich davon ausgehe, dass die Erstellung der Musik anders gemeint war, als am PC irgendwas zusammenrechnen zu lassen, das man nicht selbst erstellt hat.

Irgendwelche Soundschnipsel hintereinander hängen hat in meinen Augen eher was mit Kennen der Programmbedienung als mit Musikmachen zu tun.

Es kommt aber auf die genaue Formulierung der Aufgabe drauf an. Da ich die nicht kenne, kann ich final nicht beurteilen, ob Du Recht haben könntest. Ich glaube aber genau das weswegen Du auf Techno ausgewichen bist sollte gezeigt werden, nämlich das musiktheoretische Verständnis und wenn das bewertet wurde, hast Du Null Chance.

Gruss

Techno und Klassik basieren auf den gleichen musikalischen Theorien und wenn es keine Einschränkungen in der Wahl der Musikrichtung gab und auch sonst dein Stück allen Anforderungen der Aufgabe entspricht, ist eine 6 absolut ungerechtfertigt, solange du in irgendeiner Weise einzelne Noten selber zusammengefügt hast.

Wenn man will, kann ein Orchester sehr wohl das Technostück spielen (muss man halt eine ausreichend große Pauke verwenden xD), wie auch ein Synthesizer klassische Musikstücke vollelektronisch wiedergeben kann - Beides findet man auf Youtube und das muss nicht schlecht klingen, weil andere Instrumente benutzt werden als ursprünglich gedacht. Es müssen ja nur die komponierten Noten entsprechend gespielt werden.

Die Aufgabenstellung und die abgelieferten Lösung schnappen und ab zum Direktor damit.

Eine 6 ist nur gerechtfertigt, wenn du die Aufgabenstellung komplett verfehlst, vom Mitschüler abgeschrieben hast oder keinen ernsthaften Versuch einer Aufgabenlösung erkennen lässt. Also leerer Zettel bzw. das darauf befindliche hast du nicht selber komponiert.

Eine eigene Komposition, die "nur" schlecht ist, sollte eher zur 4-5 führen.

Techno ist sehr wohl Musik und besteht aus sehr unterschiedlichen Genres. Selbst Orchester können Techno-Tracks spielen und führen diese tatsächlich auch auf. Statt Synthesizer, MIDI-Controller, Grooveboxen und andere (digitale) Klanggeräte werden dann halt klassische Instrumente eingesetzt und/oder kombiniert verwendet. Dein Musiklehrer ist in diesem Fach entweder eine Fehlbesetzung oder in der Aufgabenstellung wurden etwas vorgegeben, was von dir nicht eingehalten wurde. Wenn dein Lehrer einfach nur keinen Bezug zur Technomusik hat, ist das halt so. Die Benotung sollte er dann aber trotzdem sachlich und meinungsfrei vornehmen.

Wenn deine abgebende Hausarbeit der Aufgabenstellung entspricht, würde ich die negative Benotung definitiv nicht akzeptieren. Ich würde daher nochmal mit deinem Lehrer sprechen, um zunächst in Erfahrung zu bringen, mit welcher Begründung er meint eine solche Benotung rechtfertigen zu können. Sollte deine Hausaufgabe der Aufgabenstellung entsprechen und es liegt einzig am Lehrer, dessen Musikgeschmack und seien Wissenslücken, würde ich zum Schulleiter gehen. Davon ab zählt Techno längst zum Kulturgut, erfreut jedes Jahr mehrere Millionen von Festival-Besuchern und ist längst keine, kleine und unbedeutende Nische mehr.

Bzgl. Techno zu guter Letzt nur ein Wort: Kraftwerk! (R.I.P. Florian)

LG medmonk

Der Lehrer hat recht, weil

Ich bezweifle, dass das so die genaue Aufgabenstellung war. Falls doch würde mich mal der Schultyp, das Bundesland und die Jahrgangsstufe interessieren. Normalerweise müssen Arbeitsaufträge klar den 3 Anforderungsbereichen (AFB1 Reproduktion, AFB2 Anwendung/Kontextualisierung/Transfer, AFB 3 Urteilen) zugeordnet sein. Auch in Kunst und Musik werden Schülerarbeiten für gewöhnlich nicht danach beurteilt, wie sehr sie subjektiv gefallen, sondern inwieweit sie ein Verständnis der zuvor im Unterricht behandelten Inhalte wiedergeben. Falls ihr durchgenommen habt, wie man Musik für Instrumente und Gesang schreibt, dann wollte der Lehrer vermutlich ein Ergebnis bei dem du für die einzelnen Stimmen auch Noten vorzeigen kann. Dabei hattest du vermutlich zeigen sollen, dass die Musiktheoretischen Grundlagen verstehst. Ich bin selbst weder Musiker, noch Musiklehrer, aber ich denke mal, du hättest eine Melodie in einer benennbaren Tonart schreiben sollen und dazu dann dazu eine Harmonie mit entsprechenden Akkorden und eine Bassstimme mit entsprechenden Grundtönen, die der Tonart entsprechen. Da du, wie du selbst schreibst, keine Lust hattest, dich mit Musiktheorie auseinanderzusetzen, hast du diesen zentralen Teil vermutlich vom Computer erledigen lassen und vorgefertigte Samples verwendet.
Bei der Benotung mit einer 6 geht es dann nicht darum, wie gut oder schlecht dem Lehrer das Lied persönlich gefällt, sondern darum, dass du im Sinne der Operatoren der Aufgabenstellung das Thema verfehlt hast.
Natürlich folgt Techno derselben Musiktheorie und selbst Berufsmusiker, die in einem Orchester spielen hören manchmal selbst Elektronische Musik, aber in deinem Fall hast nicht du die Musiktheorie angewandt, sondern die Programmierer.

Der Lehrer hat unrecht und ich kann rechtlich vorgehen

Ich würde mit ihm reden und ihn fragen, was Du für eine 3 tun kannst. Bitte keine Schuldzuweisungen, Recht haben und bekommen ist zweierlei.