Musikepoche Moderne. Typische Musikinstrumente der Epoche?

Velbert2  25.11.2023, 21:26

Wann soll denn die Musikepoche Moderne gewesen sein?

Janaa556
Beitragsersteller

so ca. 1900 bis 2000

2 Antworten

Moderne allein sagt wenig aus über die Musik.
Vermutlich meinst du aber die Moderne der klassischen Musik.
(auch neue Musik genannt)

Die Instrumente unterscheiden sich wenig von früheren Epochen, einzig das auch elektronische Instrumente integriert wurden. Bedeutende Unterschiede zeichnen neue Ideen, und Arrangements mit anderen Genres aus. (Z.B. Elemente aus dem Jazz) Mehr dazu findest du auch auf Wikipedia.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Musik

Du kannst davon ausgehen, dass in dieser Epoche genau solche Instrumente verwendet werden wie auch in der Zeit davor, also Geige, Cello, Trompete, Flöte usw. Da gab es keine großartigen Veränderung...in den 20er Jahren kam dann nur das Saxophon und das Schlagzeug hinzu, die davor nicht zum Einsatz kamen.

Nachtrag. Ansonsten schaust du mal bei Musikepoche der' Romantik' vorbei...die war ja vor der 'Moderne' und hat im Prinzip dieselben Instrumente.^^

Woher ich das weiß:Hobby