Musikalische Thema/Motiv veränderungsmöglichkeiten und Verarbeitungsmöglichkeiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Krebs
  2. Umkehrung (tonal)
  3. Rhythmische Veränderung (Punktierung)
  4. Änderung des Tongeschlechts ("Ver-Dur-ung")
  5. Augmentation
  6. Diminution
  7. Fortspinnung (durch Motivsequenz)
  8. Grundgestalt (Originalmotiv)
  9. Transposition (real, um einen Halbton aufwärts)
  10. Transposition (um eine große Sekund aufwärts)
  11. eigentlich gar nichts... Freie motivische Veränderung durch Akkordbrechung (c-Moll) und Hinzufügung eines fremden Tones B (statt As oder eines Tones des erforderlichen f-Moll -Dreiklangs)
  12. Erweiterung
  13. Variante mit Ausfüllung des Quartsprungs durch Sechzehntel
  14. Erweiterung durch Motivwiederholung
  15. Erweiterung durch kreisenden Sechzehntel-Lauf um Ton G/As

Die letzten Varianten ab Nr. 11 sind recht beliebig und können verschiedenartig beschrieben werden.

Lanaxyyy
Beitragsersteller

Danke viel vielmals 🥰