Musik wird im Stream nicht angezeigt, schlägt in OBS aber aus?
Hey leute,
ich streame seit einer längeren Zeit auf Twitch und hatte nie richtige Probleme was Musik angeht, aber seit neusten habe ich ein neues Overlay, seit dem Funktioniert die Musik nicht richtig sie schlägt in OBS auch aus aber sie kommt im Stream nicht an, gibt es irgendwelche Tipps die ihr habt woran es liegen könnte oder soll ich OBS einfach mal neu Installieren?
Mit Freundlichen Grüßen, Lukas!
1 Antwort
Klingt erstmal so wie wenn da bei bei den erweiterten Audioeigenschaften was nicht stimmt im Audio Mixer.
Über was spielst du die Musik ab?
z.B. Spotify oder eine Playlist direkt im OBS?
Falls diese Musik im Audio Mixer über "Desktop Sound" ausgegeben werden sollte, und sonst alles andere im Desktop Sound funktioniert, wirds evt spannend. 😄
Im Desktop Sound werden ja gefühlt alle PC Sounds ausgegeben inkl Musik, wodurch das ziemlich eigenartig wird, falls nur diese da nicht geht.
Falls die Musik einen eigenen Regler hat im Audio Mixer, gehe da mal in die erweiterten Audio Settings und stelle diese auf "Monitor und Ausgabe" oder so ähnlich ein.
Falls das Problem mit diesen Tipps nicht behoben werden kann, wären mehr Infos dazu hilfreich.
Aus diversen Gründen meistens schwierig machbar.. Lange Geschichte.
Über was spielst du diese Musik ab, die nicht hörbar ist im Stream?
Funktionieren sonst irgendwelche Sounds nicht, oder NUR die Musik?
Ich spiele über Spotify meine Lieder, und man hört auch nicht den Ingame sound
Dann gehe mal in die OBS Einstellungen in "Audio" und wähle bei "Desktop Audio" gezielt dien Headset aus welches du verwendest.
Wenn das nichts hilft, wähle dort "Standard" aus statt dessen.
Funktionierts dann?
Ich benutze Voicemeeter Banana um im Vod die Musik nicht anzeigen zu lassen verstehst du was ich meine?
Ja so ca, aber damit hab ich keine Erfahrung.
Falls es damit zusammenhängt, dass du keine Musik im Stream selbst hörst, kann ich dir leider nicht helfen.
Nein, daran liegt es nicht weil es davor immer funktioniert hat es funktioniert seit dem ich mein neues Overlay habe
Komisch, dass ein Overlay auf das bezogen Fehler macht.
Wenn du das deaktivierst, gehts wieder?
Um welches Overlay handelt es sich da?
Ja da ist einiges ziemlich speziell in deinem Fall, von daher schwer zu sagen für mich.
Wenn das Overlay wirklich damit zusammenhängen kann, versuche dieses bei jeden Anfang vom Stream zu aktualisieren. Am besten macht man das bei allen Browser Quellen so.
Also die Quelle anklicken, dann darüber auf "aktualisieren" usw. Dann funktionieren sie zuverlässiger.
Ansonsten würde ich halt die ganzen Audio Settings im OBS und Voicemeter und falls ähnliche Programme benutzt werden kontrollieren ob das nach wie vor alles stimmt. Kann sein, dass da was nicht mehr eingestellt ist oder umgestellt wurde, wenn z.B. das Headset mal vom PC getrennt wurde zwischendurch.
Mehr kann ich dir dabei leider auch nicht helfen.
Kannst aber die Frage natürlich bei den drei Punkten rechts oben noch mal reinstellen. Vlt weiß ein anderer auf das alles bezogen mehr.
Viel Glück!
Hey, wollte fragen ob du Discord oder so hast? Vielleicht kannst du mir dann besser helfen und auch besser erklären was der Fehler sein könnte.