Musik vorspielen für das baby im Bauch?

5 Antworten

als meine Töchter Schwanger waren haben sie ihren Kindern immer CDs von Baby Dream das fanden die ganz toll

O Mann, da hat jemand aber die falschen Bücher gelesen. Es ist viel wichtiger, dass du mit deinem Baby redest, oder generell viel redest, damit es sich an deine Stimme gewöhnt. Wenn du gestresst bist, ist es das Baby auch. Die Musik, die DICH beruhigt, wird auch dein Baby beruhigen. Aber dazu Kopfhörer an den Bauch zu halten, ist maßlos übertrieben und auch schädlich!

Steffile  05.04.2016, 19:09

Das ist nicht schaedlich, auch wenn der "Mozarteffekt" inzwischen widerlegt ist.

Aber es ist klar bewiesen, dass Babies nach der Geburt aufmerksam  und aktiv reagieren wenn sie die Musik und Stimmen hoeren, die sie von vor der Geburt kennen.

User1998  05.04.2016, 19:11
@Steffile

Die Kopfhörer auf den Bauch zu klemmen ist in jeder Hinsicht schädlich für das empfindliche Gehör des Babys. Schall wird in Wasser besser übertragen.

Steffile  05.04.2016, 19:16
@User1998

Wo hast du denn das her?!

Babies hoeren nicht besonders viel von aussen in der Gebaermutter, weil sie vom Rauschen des Bluts und dem Gluckern des Darms und allem moeglichen umgeben sind.

Und hast du mal versucht in der Badewanne zu tauchen und dabei einem Gespraech zuzuhoeren?...

User1998  05.04.2016, 19:24
@Steffile

Du weißt offensichtlich nicht, dass für Schwangere im Mutterschutzgesetz eine Lärmbelastung bis maximal 80 dB erlaubt ist. Alle anderen Lärmbelastungen sind für eine Baby zu hoch und daher gesundheitssschädlich. Das ist längst wissenschaftlich erwiesen und wurde daher auch ins Mutterschutzgesetz aufgenommen. Ab der 23. Woche ist das Gehör des Baby voll entwickelt. Die Gebärmutter dämpft nur 20 dB ab. Alles, was über 80 dB hinaus geht, ist schlecht. Deshalb sollten Schwangere ja auch keine lauten Rockkonzerte besuchen etc.

Und den Kopfhörer auf den Bauch legen, auch wenn das in manchen Pseudo-Ratgebern gezeigt wird, ist absolut kontraproduktiv.

Aber wenn du glaubst, dass das gesund ist, dann kannst du so einen Mist ja bei deinem eigenen Baby machen, aber bitte nicht anderen Leute solche dummen Ratschläge erteilen.

Steffile  05.04.2016, 19:31
@User1998

Es besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen normaler Musik mit dem Kopfhoerer und 80dB bzw. einem Rockkonzert. Wie kommst du ueberhaupt auf die Idee das zu vergleichen?

Und danke, meine Kids haben weder Hoer- noch sonstige Probleme, obwohl sie waehrend und nach der Schwangerschaft mit Livemusik aufgewachsen sind (allerdings ohne die Kopfhoerergeschichte).

Bitte nicht zu laut. Einfach Musik anmachen wie du sie auch hörst in ruhiger Lage.

Nicht jetzt extra neben die Boxen damit das Baby es auch hört.

Rede viel, höre Musik, welche dir gefällt und dein Baby wird sich bestimmt super entwickeln. Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Schwangerschaft :)

Ja das Baby hört mit. Manche reagieren darauf.

Kopfhörer auf den Bauch halten ist übertrieben... einfach in normaler Lautstärke hören und gut ist.

Meine Erste hat sehr positiv auf die Konzertstücke von Mozart reagiert. Auch die 4 Jahreszeiten (Vivaldi) schien sie zu mögen. Da wurde sie immer schnell ruhig... also lief zum Einschlafen die kleine Nachtmusik und andere.

Der Zweiten war das egal, das Gedudel. Nur bei stärkeren Bässen wurde sie extrem kiebig und hat zugetreten wie Chuck Norris...also wieder eher Klassik gehört statt Rock. Meine Queen-Aufnahmen (We will rock you uvm)verstaubten halt im Regal...

Wobei man wissen sollte: Bei mir läuft abends immer Musik, wenn der TV aus ist. Also nix mit "Hat vom mozartding gelesen in einer "Eltern" oder so..."

xrobin94  05.04.2016, 20:43

Also bei mir lief "draußen" nur Metal :))

Klassische Musik soll angeblich mathematische Fähigkeiten fördern.
Du kannst doch die Musik mithören? Wieso Kopfhörer nehmen einfach so Musik hören? Und ob das Baby das da schon hören kann ist was anderes aber schaden kann es ja mal nichg