MUSIK VIDEO DREHEN WIE?

2 Antworten

Es wurden schon die wichtigsten Punkte genannt. Sucht euch noch gute Locations aus, die zu eurem Musikstil passen. Bei Hip Hop kommt es auch gut, wenn ich ein paar Breakdancer oder Tänzerinnen, Streetsportler Parcourläufer oder ähnliches unterschneidet. Und dann einfach drauf los drehen. Jede Location das Lied einmal komplett durchperformen am besten und dann nochmal extra Einstellungen filmen, die ihr euch gedacht habt. So habt ihr immer genügend Material, falls etwas nicht ganz so gut passt, wie ihr es euch vorgestellt habt. Und die Kamera immer ein bisschen länger als nötig filmen lassen. Nicht direkt nach dem Move ausschalten und nicht mit direktem Einsatz des Moves einschalten. Das könnt ihr später im Schnitt machen. Nichts ist schlimmer als wenn man für den Rhythmus des Schnitts noch eine Milisekunde bräuchte oder für den Flow des Schnitts und man hat diese eine Milisekunde nicht, weil man direkt schon schneiden wollte in der Kamera. Kann ich nicht empfehlen. Lieber mehr aufnehemen und die mehrzeit im Schnitt in Kauf nehmen als nachher zu wenig zu haben und die Qualität des Videos zu vermindern.

Ein größerer Kontrast kommt bei Hip Hop auch gut. Viel mit Schatten und Licht arbeiten. Das könnt ich auch direkt bei der KAmera einstellen. Das braucht ihr nicht erst hinterher reinzuediten.

Hoffe das hat euch geholfen und wünsch euch schon mal viel Erfolg. Wenn noch fragen sind: Immmer her damit. ;)

Für ein Musikvideo braucht ihr:

  • Eine (mindestens) HD Kamera: Canon XH A1S oder Sony HDR-AX2000E wären gute Modelle
  • Ein geeignetes Videobearbeitungsprogramm: Adobe After Effects oder Sony Vegas
  • Ein Drehbuch beziehungsweise einen genauen Ablauf des Videos. Das Video braucht eine klare Struktur.
  • Eure Outfits müssen auch abgestimmt werden und zum Thema des Videos passen

P.S.: Das Video sollte alle 3-5 Sekunden einen Schnitt haben, sonst geht die Aufmerksamkeit verloren. Schaut euch andere Musikvideos an und lasst euch inspirieren, aber behalten euren eigenen Stil.

tobi9490  02.03.2012, 16:13

behaltet*

t4993
Fragesteller

danke!!!