Konnte man Hip Hop früher ernster nehmen?
Wenn man sich mal alte Songs anhört, wie den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VMYAEHE2GrM
Dann stellt sich die Frage, ob früher Hip Hop Musik tiefgründiger war. Und nicht nur "Ich f1CK deine Mudda".
Denkte ihr, dass Hip Hop etwa bis zur Jahrtausendwende noch mehr zu bieten hatte?
16 Stimmen
10 Antworten
HipHop hat sich nur verbessert mit der Zeit,wenn mans schafft seinen Capital Bra und Lil Pump Horizont zu erweitern...
Hip Hop und Rap kann man auch im Jahr 2022 ernst nehmen. Das Problem ist nicht die Kultur. Das Problem sind die vielen millionen Stile und SubGenres die durch Rap enstanden sind. Die aktuellen "Rap" Charts sind allesamt ein Griff in die Tonne und hat mit Hip Hop und den Wurzeln des Raps überhaupt nichts zu tun. Ich bin sehr froh das ich aus einer Zeit komme, wo es in den Charts, Rap Songs mit Message gab.
Du hast einen guten Song rausgepickt. Bone Thugs haben den ein oder anderen Song den ich dope finde. Vor allem Thuggish Ruggish Bone. Damals gab es noch echten Gangsta Rap in den Charts. Das was aktuell als Gangsta Rap vermarktet wird, hat mit Gangsta Rap überhaupt nichts zu tun. Heutzutage bezeichnen Marks, kleine Jugendliche die 5er Weed an ihre Klassenkameraden verkaufen und über das Leben im Hochhaus rappen, als Gangsta Rapper. Von Gangsta Rap sind die Kids weit und ich betone, WEIT entfernt. Allerdings dürfen wir nicht abstreiken das es in Deutschland Straßen-Rap gibt. Bei Straßen-Rap werden Themen wie Hard Knocks Life, Drogen, Gewalt und Armut angesprochen. Bestes Beispiel ist "Mein Block von Sido". Ich bin ehrlich gesagt nicht mehr auf den aktuellsten Stand aber die Chart Rapper die ich mir neulich gegeben habe, entsprechen überhaupt nicht meinen Geschmack. Ja da hör ich mir lieber Volksmusik (Aus Tirol) an. Die ist wenigstens authentisch :)
e/ Ich wollte die Frage nicht mit "Ja" beantworten.
Danke. Das scheint so ähnlich zu sein wie mit Rockmusik. Klingt also auch nicht so überraschend. Hätte ich den Stern noch nicht vergeben, hattest du ihn jetzt bekommen. Auf Sido stehe ich überhaupt nicht. Mir gefallen z.B. Too Strong.
es gibt lieder die so sind und welche die so sind
auch damals gab es das gleiche
kommt drauf an worauf du den Fokus legst aber ich denke HHWMWMM und ist es noch immer
Hip hop ist das ganze, die musik heisst rap. Darum streetRAP, gangsterRAP etc. Etc.
Früher war gangsterrap noch nicht so omnipräsent, sondern eher andere untergenres, heute ist eher gangsterrap am start, und das konnten viele von anfang an nicht ernst nehmen.
Ne hip hop besteht aus 4 elementen
Turntabling, breadancing, spraying und mcing.
Erst in den 90ern wurde rap vordergründig. Hör mal grandmaster flash z.b. wenig text, eher beat.
die Frage ist meines Erachtens nicht Zielführend. Du meinst vermutlich Rap als Teil von Hip Hop?
Es gibt so viele unterschiedliche Künstler,*Innen mit diversen Themen, dass es an Dir liegt, was und wen Du ernst nimmst.
https://www.gutefrage.net/frage/rapperinnen-die-sich-lgbtqi-zuordnen-schwule-lesben-
https://www.gutefrage.net/frage/rapperin-wie-finna-und-haszcara
https://www.gutefrage.net/frage/guter-deutscher-rap-mit-guten-texten-wie-zb-pyrin
https://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-deutsche-gospel-rapperinnen-ausser-mariam-faith
https://www.gutefrage.net/frage/rapperinnen-die-ueber-glauben-rappen
Hip Hop bezeichnet zwar eine Kultur, aber eigentlich auch eine Musikrichtung. Rap ist eigentlich eher der Gesangsstil. Warum es Gangster Rap heißt, ist mir auch ein Rätsel. Ich mag den old school hip hop, electro hip hop, Sachen aus der G-Funk Era, den früheren Gangster Rap.