Musik Unterschied?

5 Antworten

Aus Wikipedia:

Als Akustikversion wird die Darbietung eines Musikstückes verstanden, bei dem die ursprünglich vorgesehenen elektrisch verstärkten Instrumente gegen unverstärkte Instrumente mit Resonanzkörpern ausgetauscht werden. Der Ausdruck wird gleichermaßen verwendet, wenn ein Instrument sowohl unverstärkt als auch elektrisch verstärkt gespielt werden kann und auf die Verstärkung verzichtet wird.

Musiker greifen zu dieser Darbietungsart, um Stil und Klang eine alternative Anmutung zu geben oder die ursprünglich mit einer Band eingespielten Songs auch Solo darbieten zu können.

Vielfach wird der englische Begriff „unplugged“ verwendet, der so viel wie „Stecker herausgezogen“ bedeutet. Gemeint ist der Stecker des Kabels, das elektrisch verstärkte Instrumente mit dem Verstärker verbindet.

Bei einer Akustik Version wird eben mit Akustik und ohne Elektronik gespielt bzw weniger Elektro Einflüsse

Ist beim Original eine e-Gitarre wird dann mit einer Akustik gespielt.

Akustik version meint bei Liedern das die Instrumente ohne Strom funktionieren.

sepki  20.02.2015, 13:04

Ist eig genau das gleiche

Matze511  20.02.2015, 12:59

oha....danke...habs verwechselt

phiLue  20.02.2015, 12:58

Ich dachte das wäre unplugged?

Nicht weniger Instrumente, aber keine elektronischen Instrumente, meist nur Akustik-Gitarre und vielleicht noch irgendwas, was einen Rhythmus angibt. Das gibt sehr vielen Songs einen ganz neuen Charakter, viele eher Rock-Songs werden durch die schlichte Begleitung und ein langsameres Tempo stark abgewandelt. Kann schön sein, meiner Meinung nach für Konzerte absolut nichts.

Acoustic ist meist mit Akustik-Gitarre gespielt und im Nachhinein nicht so stark bearbeitet