Musik-Quintenzirkel?

1 Antwort

Eine Quinte nach oben ist die 1,5fache Frequenz. Das entspricht ungefähr (aber nicht genau) 7 Halbtönen z.B. auf dem Klavier.

Fangen wir mit a=440 Hertz an.
440*1,5 =660 (Ton e)
660*1,5= 990 (Ton h)
Eine Oktave runter, sonst wird der Ton so hoch ->
990/2=495 (auch h)
495*1,5= 742,5 (fis)
usw.

Wenn Du eine Weile immer mit 1,5 multiplizierst (bei bedarf durch 2 teilen= eine Oktave runter) kommst Du nie da raus, wo Du begonnen hast. Du wirst nie wieder ein a erhalten, sondern ein gisis, was so ähnlich klingt wie ein a.
Mit der großen und der kleinen Terz ist das noch einiges komplizierter.
Z.B. die große Terz (=mal 1,25) über dem c (das e) ist nicht identisch mit der Quinte über dem a. Ich glaube, das kann man nur rechnerisch verstehen (zumindest ich).

Weiter nach fis kommt cis, gis, dis, ais, eis, his, fisis, cisis, gisis (aber nicht a), disis, aisis, eisis, hisis, fisisis usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.