Musik Produktion mit Logic Pro?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leofreaks95,

ob Du nun LogicPro, Cubase, FL Studio, MixCraft, Presonus Studio One oder andere DAW benutzt, ist unterm Strich egal!

Im Grunde funktioniert das "überall" gleich. Ein Midi-Keyboard kann beim "einspielen" sehr hilfreich sein und wenn Du noch ein "PAD" hast, kann das auch die Arbeit erleichtern. Man kann auch viel mit der Mouse machen, aber das ist dann eben umständlich und langwierig.

Wie man das lernt? Man macht sich erst einmal mit den Basics vertraut bzw. versteht, wie denn eigentlich Musik produziert wird. Dann macht man dies anhand der "Grundlagen" nach. Das heißt: Musik wird z.B. im Studio mit PC/MAC und Drumcomputern, Synthesizern, Bass-Lines, Effekten, Software und anderer Hardware erstellt. In der DAW eben aufgebaut, angepasst und ganz zum Schluss eben "GEMASTERT".

Manche haben auch nur ein Heim-Studio oder sind Bedroom-Producer (nur ein Laptop usw.).

Manche benutzen nur Software Synths oder integrierte Synths&Effekte von der DAW. Andere "nur" Hardware. Ganz andere Menschen benutzen alles!

Das ist jetzt recht einfach dargestellt. Es ist schon Aufwand, Musik zu erzeugen, dann abzumischen und richtig zu Mastern.

Je nach Musikstil werden eben entsprechende Drums, Bässe, Synths und Melodien benutzt. Hier und da auch Vocals.

Du lernst erst einmal, wie Musik "produziert" wird, um den Ablauf zu verstehen. Für daheim reicht es ja, wenn Du einen Laptop/PC hast. Es muss nicht sofort professionell sein. Du brauchst auch für den Anfang kein gutes Audio-Interface und Studio-Monitore!

Ja, dann lade Dir doch einfach einmal einen "Song" herunter und höre Dir diesen genau an. Welcher Takt, welche Elemente hörst Du heraus, wie ist der Song aufgebaut usw.? So habe ich das gemacht: Nachgebaut!

Ob man "mehr" braucht, hängt von den Wünschen und den Tools ab. Ich habe z.B. unterschiedliche Software- und Hardwaresynths. Diverse Kompressoren, Limiter usw., da ich "flexibel" sein möchte. Auch benutze ich unterschiedliche DAW.

Oftmals stoßen Plugins und Synths, die in einer DAW schon vorhanden sind, an Grenzen oder man möchte einfach einmal eine andere Marke oder einen anderen Sound hören.

Manchmal spiele ich erst die Melodie ein, ab und an erst den Drum und der Rest ergibt sich dann.

Frohe Ostern und viel Spaß beim Musikmachen!

PS.

Ein Midi-Keyboard wäre schon hilfreich und sinnvoll. Du kannst damit ja nicht nur Melodien einfacher einspielen, sondern auch die DAW und Synths steuern. Es gibt auch DAW Controller, aber zu teuer.

Und für den Anfang kannst Du auch "Future-House usw." Presets benutzen und lernen

https://www.youtube.com/watch?v=sQNr6NrsaCc

Midi-Keyboards von Native-Instruments:

https://www.native-instruments.com/de/catalog/komplete/keyboards/

Bild zum Beitrag

M-Audio Midi-Controller:

https://m-audio.de/keyboard-controller

Bild zum Beitrag

Für den Anfang würde auch so etwas reichen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Musik, FL Studio)  - (Computer, Musik, FL Studio)  - (Computer, Musik, FL Studio)

Leofreaks95
Beitragsersteller

Vielen Dank für die nette und kompetente Antwort!

Also kann man unterm Strich sagen, wenn man nur als Hobby etwas Musik machen möchte kann man das auch mit einem Laptop + DAW und einem Midi Keyboard?

Und welche DAW + MIDI Keyboard würdest du empfehlen?

Vielen Dank und ebenfalls frohe Ostern!

CosmiqUser  18.04.2022, 16:52
@Leofreaks95

Sehr gerne und vielen Dank für das Lob!

Richtig. Ein PC/Laptop, Kopfhörer und DAW sind ausreichend. Viele bekannte Produzenten haben so angefangen und auch so HITS erstellt.

Hast Du nicht schon LogicPro? Wenn Du einen MAC besitzt, dann ist das "DAS PROGRAMM". Cubase ist auch gut, aber eben sehr teuer.

Bei den Midi-Keyboards kommt es auf Dein Budget an und was es können soll. Es gibt z.B. von mAudio schon einfache Keyboards. Von NativeInstruments auch. Schaue Dich einmal um, welcher Preisrahmen Dir zusagt. Je nach Marke, Modell, Funktionsumfang kann ein Midi-Keyboard 60 € oder viel, viel mehr kosten.

Danke!

https://www.native-instruments.com/de/catalog/komplete/keyboards/

Leofreaks95
Beitragsersteller
@CosmiqUser

Dankeschön. Logic Pro hab ich noch nicht, das kostet auch um die 200€ und muss gut überlegt sein!

CosmiqUser  18.04.2022, 16:57
@Leofreaks95

Ah, okay. Ja, Cubase ist viel teurer. Wenn Du einen MAC besitzt, dann kann ich Dir schon zu "Logic Pro" raten.

Du kannst auch Demoversionen "testen".